Wohl jede Filmliebhaber*in, egal ob Fan oder Kritiker*in, hat im Laufe seines Lebens schon einmal eine Aufzählung mit seinen absoluten Leinwandfavoriten erstellt – und trotzdem ist es am Ende des Tages unmöglich, die Qualität eines Kunstwerks objektiv zu messen. Der australische Publizist Bill Georgaris jedoch rief 2006 unter dem Titel They shoot pictures, don't they? ein aufwendiges Projekt ins Leben, um der Antwort auf die Frage nach den besten Filmen aller Zeiten so nahe wie möglich zu kommen.
Für die mittlerweile zwölfte Version des Projekts, die im Februar 2017 online ging, wurden nunmehr sage und schreibe 8.797 verschiedene Kritiker*innen-Listen ausgewertet, die je nach Aktualität und Listen-Typ (es wurden auch länder- und genrespezifische Listen einbezogen) mehr oder weniger gewichtet wurden. Herausgekommen ist am Ende ein Katalog der 1.000 besten Filme – wir stellen euch hier die Top 100 in unserer Bildergalerie vor!
Wenn euch unsere Top-100 der besten Filme aller Zeiten interessiert. Wir haben ein aufwändiges Special produziert, in dem wir nicht nur die unserer Meinung nach 100 besten Filme aller Zeiten gewählt haben, diese kurz vorstellen, sondern auch in Videos die FILMSTARTS-Redakteur*innen erklären, was ihnen so gut gefällt:
Die 100 besten Filme aller Zeiten: Die ultimative FILMSTARTS-Liste„Blow Up“ (GB/IT, 1966) Regie: Michelangelo Antonioni
„Intoleranz“ (USA, 1916) Regie: D.W. Griffith
„Jeanne Dielman“ (FR, 1975) Regie: Chantal Akerman
„Sans Soleil - Unsichtbare Sonne“ (FR, 1983) Regie: Chris Marker
„Shining“ (USA, 1980) Regie: Stanley Kubrick
„Der weiße Hai“ (USA, 1975) Regie: Steven Spielberg
„Letztes Jahr in Marienbad“ (IT/FR, 1961) Regie: Alain Resnais
„Sansho Dayu - Ein Leben ohne Freiheit“ (JP, 1954) Regie: Mizoguchi Kenji
„Aguirre, der Zorn Gottes“ (D, 1972) Regie: Werner Herzog
„Der Stadtneurotiker“ (USA, 1977) Regie: Woody Allen
„Close-Up“ (IR, 1990) Regie: Abbas Kiarostami
„Der Mann, der Liberty Valance erschoss“ (USA, 1962) Regie: John Ford
„Gier“ (USA, 1924) Regie: Erich von Strohheim
„Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen“ (FR, 1956) Regie: Robert Bresson
„Uhrwerk Orange“ (GB/USA, 1971) Regie: Stanley Kubrick
„Ist das Leben nicht schön?“ (USA, 1946) Regie: Frank Capra
„Nashville“ (USA, 1975) Regie: Robert Altman
„Gertrud“ (DK, 1964) Regie: Carl Theodor Dreyer
„Jules und Jim“ (FR, 1961) Regie: François Truffaut
„Viridiana“ (ES/MX, 1961) Regie: Luis Buñuel
„Pulp Fiction“ (USA, 1994) Regie: Quentin Tarantino
„Der große Irrtum“ (BRD/IT/FR, 1970) Regie: Bernardo Bertolucci
„Goodfellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia“ (USA, 1990) Regie: Martin Scorsese
„Blue Velvet“ (USA, 1986) Regie: David Lynch
„Pickpocket“ (FR, 1959) Regie: Robert Bresson
„Der Leopard“ (FR/IT, 1963) Regie: Luchino Visconti
„Später Frühling“ (JP, 1949) Regie: Yasujirō Ozu
„Das Lied der Straße“ (IT, 1954) Regie: Federico Fellini
„Amarcord“ (FR/IT, 1973) Regie: Federico Fellini
„Liebe ist stärker“ (IT, 1954) Regie: Roberto Rossellini
„Das siebente Siegel“ (SE, 1957) Regie: Ingmar Bergman
„Goldrausch“ (USA, 1925) Regie: Charles Chaplin
„Spiel mir das Lied vom Tod“ (USA/IT, 1968) Regie: Sergio Leone
„Elf Uhr Nachts“ (FR/IT/USA, 1965) Regie: Jean-Luc Godard
„Schlacht um Algier“ (DZ/IT, 1966) Regie: Gillo Pontecorvo
„The Wild Bunch“ (USA, 1969) Regie: Sam Peckinpah
„Mulholland Drive“ (USA/FR, 2001) Regie: David Lynch
„Der Glanz des Hauses Amberson“ (USA, 1942) Regie: Orson Welles
„Rio Bravo“ (USA, 1959) Regie: Howard Hawks
„Shoah“ (FR, 1985) Regie: Claude Lanzmann
„Der unsichtbare Dritte“ (USA, 1959) Regie: Alfred Hitchcock
„Stalker“ (BRD/UDSSR, 1979) Regie: Andreï Tarkovski
„Kinder des Olymp“ (FR, 1945) Regie: Marcel Carné
„Apus Weg ins Leben: Auf der Straße“ (IN, 1955) Regie: Satyajit Ray
„Das Appartement“ (USA, 1960) Regie: Billy Wilder
„Wilde Erdbeeren“ (SE, 1957) Regie: Ingmar Bergman
„Metropolis“ (D, 1927) Regie: Fritz Lang
„Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben“ (GB/USA, 1964) Regie: Stanley Kubrick
„M - Eine Stadt sucht einen Mörder“ (D, 1931) Regie: Fritz Lang
„Barry Lyndon“ (GB, 1975) Regie: Stanley Kubrick
„Tatis herrliche Zeiten“ (FR/IT, 1967) Regie: Jacques Tati
„Chinatown“ (USA, 1974) Regie: Roman Polanski
„Moderne Zeiten“ (USA, 1936) Regie: Charles Chaplin
„Ugetsu“ (Japan, 1953) Regie: Kenji Mizoguchi
„Fanny und Alexander“ (SE/FR/BRD, 1982) Regie: Ingmar Bergman
„In The Mood For Love“ (FR/HK, 2000) Regie: Wong Kar-wai
„Der dritte Mann“ (GB, 1949) Regie: Carol Reed
„Die Nacht des Jägers“ (USA, 1956) Regie: Charles Laughton/Robert Mitchum
„Die große Illusion“ (FR, 1937) Regie: Jean Renoir
„Das Fenster zum Hof“ (USA, 1954) Regie: Alfred Hitchcock
„Blade Runner“ (USA, 1982) Regie: Ridley Scott
„Boulevard der Dämmerung“ (USA, 1950) Regie: Billy Wilder
„Die Verachtung“ (IT/FR, 1963) Regie: Jean-Luc Godard
„Der General“ (USA, 1926) Regie: Buster Keaton/Clyde Bruckman
„Die mit der Liebe spielen“ (IT/FR, 1960) Regie: Michelangelo Antonioni
„Casablanca“ (USA, 1942) Regie: Michael Curtiz
„Zum Beispiel Balthasar“ (SE/FR, 1966) Regie: Robert Bresson
„Das Wort“ (DK, 1955) Regie: Carl Theodor Dreyer
„Lawrence von Arabien“ (GB/USA, 1962) Regie: David Lean
„Manche mögen's heiß“ (USA, 1959) Regie: Billy Wilder
„Das süße Leben“ (FR/IT, 1960) Regie: Federico Fellini
„Der Spiegel“ (UDSSR, 1974) Regie: Andreï Tarkovski
„Im Zeichen des Bösen“ (USA, 1958) Regie: Orson Welles
„Lichter der Großstadt“ (USA, 1931) Regie: Charles Chaplin
„Psycho“ (USA, 1960) Regie: Alfred Hitchcock
„Sie küssten und sie schlugen ihn“ (FR, 1959) Regie: François Truffaut
„Andrej Rubljow“ (UDSSR, 1966) Regie: Andreï Tarkovski
„Wie ein wilder Stier“ (USA, 1980) Regie: Martin Scorsese
„Der Pate II“ (USA, 1974) Regie: Francis Ford Coppola
„Rashomon - Das Lustwäldchen“ (JP, 1950) Regie: Akira Kurosawa
„Der Mann mit der Kamera“ (UDSSR, 1929) Regie: Dziga Vertov
„Persona“ (SE, 1966) Regie: Ingmar Bergman
„Außer Atem“ (FR, 1960) Regie: Jean-Luc Godard
„Die Passion der Jungfrau von Orléans“ (FR, 1928) Regie: Carl Theodor Dreyer
„Taxi Driver“ (USA, 1976) Regie: Martin Scorsese
„Fahrraddiebe“ (IT, 1948) Regie: Vittorio De Sica
„Panzerkreuzer Potemkin“ (UDSSR, 1925) Regie: Sergei Eisenstein
„Singin' In The Rain“ (USA, 1952) Regie: Stanley Donen/Gene Kelly
„Apocalypse Now“ (USA, 1979) Regie: Francis Ford Coppola
„Die sieben Samurai“ (Japan, 1954) Regie: Akira Kurosawa
„Der Schwarze Falke“ (USA, 1956) Regie: John Ford
„Sonnenaufgang“ (USA, 1927) Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
„Der Pate“ (USA, 1972) Regie: Francis Ford Coppola
„Achteinhalb“ (FR/IT, 1963) Regie: Federico Fellini
„Die Reise nach Tokio“ (JP, 1953) Regie: Yasujirô Ozu
„Die Spielregel“ (FR, 1939) Regie: Jean Renoir
„2001: Odyssee im Weltraum“ (USA/GB, 1968) Regie: Stanley Kubrick
„Vertigo“ (USA, 1958) Regie: Alfred Hitchcock
„Citizen Kane“ (USA, 1941) Regie: Orson Welles
„Goodfellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia“ (USA, 1990) Regie: Martin Scorsese
„Außer Atem“ (Land, Jahr) Regie: Name