Über Heinzelmädchen Helvi (Stimme: Jella Haase) lässt sich viel sagen, aber nicht, dass es ihr an Mut und Abenteuerlust mangeln würde. Helvi liebt es einfach, sich in der Welt der Menschen herumzutreiben, obwohl ihr das gar nicht erlaubt ist. Aber der angedrohte Hausarrest juckt sie nicht wirklich und auch die stets miesepetrige Heinzel-Anführerin Vendla (Sybille Kuhne) stößt bei Helvi immer nur auf taube Ohren. Die Abenteuerlust ist einfach zu groß. Und damit ist Helvi plötzlich auch nicht mehr allein. Denn bei einem ihrer verbotenen Ausflüge lernt sie unbekannte Heinzels kennen, mit denen sie auf jeden Fall Pferde stehlen kann. Doch sie haben die Rechnung ohne Lanski (Annette Frier) gemacht. Die ausgefuchste Menschenkommissarin ist nämlich wie besessen davon, einen der Zipfelmützenträger endlich zu erwischen. Denn bisher glaubt ihr niemand, dass es die überhaupt wirklich gibt. Lanski hat für ihr Vorhaben extra ihre Katze Polipette im Schlepptrau, deren Spürnase ihresgleichen sucht. Aber die Heinzels geben sich nicht so leicht geschlagen...
„Die Heinzels 2 - Neue Mützen, neue Mission“ startet an Heiligabend in den deutschen Kinos. Mit ihrer Mischung aus Action, Abenteuer und sogar ein wenig Romantik ist die familientaugliche Animationskomödie geradezu prädestiniert, kleinen Kinofans das Warten auf die abendliche Bescherung spannend und witzig zu verkürzen. Aber auch danach wird die turbulente Fortsetzung des Anfang 2020 erschienen Überraschungs-Hits „Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen“ sicherlich ihr verdientes Publikum finden. Die Inszenierung der modernisierten Interpretation der Anfang des 19. Jahrhunderts in Köln entstandenen Heinzelmännchen-Sage übernahm dabei erneut Ute von Münchow-Pohl. Für die „Der kleine Rabe Socke“-Regisseurin wäre es nach dem Erfolg des ersten Films sicher ein Leichtes gewesen, das Ganze einfach exakt so weiterzuspinnen. Doch sie und ihr Drehbuchautor Jan Claudius Strathmann („Die Tigere
Die ganze Kritik lesen
Trailer
Die Heinzels 2 - Neue Mützen, neue Mission Making Of Trailer DF
Ein wunderbarer Film für die ganze Familie! Besonders für Kinder von 4-8 Jahren geeignet würde ich sagen. Sieht im Trailer nach mehr Action aus als er tatsächlich hat, was ich gut finde für jüngere Kinder. Denn gerade die lustigen und kreativen Szenen ohne Verfolgungsjagden machen den Film so besonders entzückend. Toll gemacht und super Story! Höchstes Lob an das deutsch-österreichische Filmteam!
Claudia Drewniok
1 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 5. Januar 2025
Ein grossartig gemachter Film mit toller Kulisse und immer spannend. Für Groß und Klein. Tolle Sprecher! Liebe Grüße an Petra Glunz-Grosch! Es lohnt sich!
Die drolligen Heinzelmännchen aus "Die Heinzels 2 - Neue Mützen, neue Mission" basieren auf einer deutschen Sage! Die Erzählung von den fleißigen Heinzelmännchen, die nachts die Arbeiten der schlafenden Kölner Bürger verrichteten, wurde 1826 erstmals schriftlich überliefert und 1836 vor allem durch die Ballade des Dichters August Kopisch in ganz Deutschland bekannt.
Rückkehrer Fortsetzung des deutschen Kinderfilms
Für "Die Heinzels 2 - Neue Mützen, neue Mission" kehren aus dem ersten Teil der Filmreihe "Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen" von 2019 u.a. Hauptdarstellerin Jella Haase als Heinzelmädchen Helvi und Regisseurin Ute von Münchow-Pohl ("Der kleine Raabe Socke") zurück.