„Neue Mützen, neue Mission“, so lautet das Motto der Fortsetzung von „Die Heinzels“. In „Die Heinzels 2“ begegnen wir jedoch erst einmal einer alten Bekannten wieder: Das mutige Heinzelmädchen Helvi, gesprochen von Jella Haase („Fuck Ju Göhte“) ist fasziniert von der Menschenwelt. Weder Hausarrest noch die anderen Heinzels können sie daran hindern, dort bunte Abenteuer zu erleben.
Als sie dann auf fremde Heinzel stößt, kann sie ihren Augen kaum trauen. Mit ihren neuen Freunden zieht sie jedoch bald die Aufmerksamkeit der Kommissarin Lanski auf sich, die fest entschlossen ist, der Welt die Existenz der Heinzel zu offenbaren. Gesprochen wird diese neue Widersacherin von niemand Geringerem als der Schauspielerin Annette Frier.
Neue Stimmen, alter Charme
Wenn sich alle Heinzel zusammentun, um mit vereinten Kräften ihre Welt geheim zu halten und den Menschen weiterhin zu helfen, hören wir einige alte und neue Stimmen. Dabei ist zum Beispiel auch Schauspieler Bill Mockridge als ergrauter Heinzel Brimur oder Komiker Dave Davis, der im schönsten Kölsch den Polizei-Chef mimt. Gesungen wird natürlich auch wieder – schon in seiner Kritik zum ersten Teil hat FILMSTARTS-Autor Oliver Kube vor dem Ohrwurm-Potential der Songs gewarnt.
„Die Heinzels 2 - Neue Mützen, neue Mission“ wird pünktlich zur Bescherung am 24. Dezember 2024 in den deutschen Kinos starten und liefert damit das perfekte Feiertags-Programm für die ganze Familie.
Mit einer Laufzeit von 76 Minuten und einer FSK-Altersfreigabe ab 0 Jahren ist der Film absolut kinderfreundlich und mischt eine deutsche Stimme in das sonst eher international dominierte Feld der animierten Kinderfilme. „Das wird heinzeltastisch“, gibt so auch Jella Haase in einem längeren Making-Of-Trailer einen Vorgeschmack auf die zuckersüße Geschichte, die uns hier erwartet. Die Vorschau könnt ihr euch hier anschauen: