Beim ZDF und der ARD kommt es heute zu erheblichen Programmänderungen im Fernsehen. Grund dafür: Bundeskanzler Olaf Scholz stellt heute am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag. Die öffentlich-rechtlichen Sender berichten daher live aus der Hauptstadt und müssen ihr TV-Programm dementsprechend anpassen.
ARD und ZDF ändern TV-Programm: Das Mittagsprogramm ist betroffen
Los geht es schon um 12:55 Uhr. Das Erste überträgt die Bundestagssitzung live. Soap-Fans müssen jetzt ganz stark bleiben, denn dafür müssen folgende Serien am Mittag weichen: „Rote Rosen“ sowie „Sturm der Liebe“ entfallen heute im Programm. Das Mittagsmagazin wird bei der ARD von rund zwei Stunden Sendezeit auf 45 Minuten gekürzt. In voller Länge ist es beim ZDF zu sehen.
Olaf Scholz wirbelt auch das Abendprogramm durcheinander
Nicht nur der Mittag ist betroffen. Auch abends kommt es zu unterschiedlichen Programmverschiebungen. Die Tagesschau läuft im Ersten zwar wie gewohnt, danach wird aber noch eine Brennpunkt-Ausgabe zur Vertrauensfrage gesendet. Daher verschiebt sich die Ausstrahlung der Dokumentation über Prinz William von 20:15 Uhr auf 20:25 Uhr.
Das ZDF verschiebt die neue Folge von „Wiso“. Die Episode läuft nicht wie gewohnt um 19:25 Uhr, sondern um 19:40 Uhr. Stattdessen läuft auf dem Sendeplatz ein ZDF-Spezial zum Thema der Vertrauensfrage.