Mein Konto
    Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim
     Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim
    12. Dezember 2024 Im Kino | 2 Std. 14 Min. | Abenteuer, Animation, Fantasy
    Regie: Kenji Kamiyama
    |
    Drehbuch: Jeffrey Addiss, Will Matthews
    Besetzung: Brian Cox, Gaia Wise, Miranda Otto
    Originaltitel: The Lord Of The Rings: The War Of the Rohirrim
    User-Wertung
    3,1 29 Wertungen, 10 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Vorführungen (353)
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Fast 200 Jahre vor dem Ringkrieg und der Vernichtung des einen Rings in den Feuerwogen des Schicksalsberges in Mordor sind die Völker der Menschen von Mittelerde mit Konflikten untereinander beschäftigt. Wulf (Stimme im englischen Original: Luke Pasqualino) ist ein Fürst der Dunländer und davon besessen, den Tod seines Vaters zu rächen. Dafür scheut er auch nicht vor dem legendären König von Rohan, Helm Hammerhand (Brian Cox), zurück. Wulf greift Hammerhand und sein Gefolge an und die drängt sie dabei in die alte Hornburg-Festung, die später als Helms Klamm in der Westfold thronen sollte. Alles läuft auf eine letzte große Schlacht in der Hornburg hinaus. Auch Helms Tochter Héra (Gaia Wise) muss schließlich zu den Waffen greifen, um zu überleben – aber nicht nur das. Letztlich ist es an ihr – ihrem Mut und ihrer Befehlsgewalt über die Rohirrim –, Wulf und seine Dunländer endgültig niederzuschlagen...

    „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ ist ein Anime von Kenji Kamiyama. Für das Abenteuer kehren mehrere Beteiligte zurück, die schon mit Peter Jackson an seinen zwei Mittelerde-Trilogien arbeiteten.

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim

    Zu klein für die große Leinwand

    Von Julius Vietzen
    Die Entscheidung, die Fortsetzung zum Animationsfilm „Vaiana“ nicht als Serie auf Disney+ zu veröffentlichen, sondern als Kinofilm auf die große Leinwand zu bringen, gilt jetzt schon als eine der besten in der zweiten Ära von Disney-CEO Bob Iger. Denn „Vaiana 2“ erzielte neben zahlreichen Rekorden den erfolgreichsten Kinostart des Jahres 2024 in Deutschland. Was das alles mit „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ zu tun hat? Ganz einfach: Hier wäre es andersrum womöglich besser gewesen.Der „Herr der Ringe“-Anime von Regisseur Kenji Kamiyama ( „Blade Runner: Black Lotus“) war nämlich von Anfang an fürs Kino bestimmt, wirkt auf der großen Leinwand aber nicht überzeugend genug: zu steif und abgehackt sind die Animationen der Figuren, zu emotionslos wirken ihre Gesichter. Das wäre auf den heimischen Bildschirmen weniger stark ins Gewicht gefallen als im Kino. Trotzdem ist „Der Herr
    Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim Trailer DF 2:24
    Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim Trailer DF
    30.238 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    The War Of The Rohirrim: Das müsst ihr über den neuen Herr der Ringe Film wissen (FILMSTARTS-Original) 10:36
    The War Of The Rohirrim: Das müsst ihr über den neuen Herr der Ringe Film wissen (FILMSTARTS-Original)
    21.688 Wiedergaben
    Neue Herr der Ringe Filme: Was erwartet uns? (FILMSTARTS-Original) 16:39
    Neue Herr der Ringe Filme: Was erwartet uns? (FILMSTARTS-Original)
    11.753 Wiedergaben
    Blockbuster 2024: Große Film-Vorschau (FILMSTARTS-Original) 23:38
    Blockbuster 2024: Große Film-Vorschau (FILMSTARTS-Original)
    35.813 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Nach US-Rekordstart: So läuft "Wicked" in den deutschen Kinos – hat der Musical-Hit eine Chance gegen "Vaiana 2" im Rennen um die Charts-Spitze?
    News - Im Kino
    In den USA ist „Wicked“ das Kino-Phänomen des Jahres. Doch wie wird das Film in Deutschland die Kinos füllen, wo die Musical-Vorlage…
    Freitag, 13. Dezember 2024
    Neuer "Der Herr der Ringe"-Film in einer Woche im Kino: Schaut jetzt schon 8 Minuten online!
    News - Videos
    Am 12. Dezember startet mit „Die Schlacht der Rohirrim“ der neueste „Der Herr der Ringe“-Film – und ist diesmal animiert.…
    Mittwoch, 4. Dezember 2024
    Neuer "Der Herr der Ringe"-Kinofilm bringt verstorbenen Kultstar zurück – ganz ohne Künstliche Intelligenz
    News - In Produktion
    Der 2015 verstorbene Christopher Lee noch mal als Saruman? Normalerweise machen KI oder CGI sowas möglich, wie zum Beispiel…
    Mittwoch, 30. Oktober 2024
    In den nächsten Jahren könnte uns noch viel mehr "Herr der Ringe" im Kino erwarten – das ist die Bedingung dafür
    News - In Produktion
    Mit „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ erwartet uns noch in diesem Jahr Fantasy-Nachschub aus dem Tolkien-Universum…
    Montag, 21. Oktober 2024

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

    16 Follower 233 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 14. Dezember 2024
    Starker Film in einem gelungenen Anime Style. Die Handlung ist recht spannend. Die Action sowie der Epos sind zwar vorhanden, aber nicht so wie es eigentlich sein sollte. Im Gesamtpacket überzeugt der Film größtenteils und schneidet somit stark ab.
    Turgon
    Turgon

    1 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 11. Dezember 2024
    Der Film ist eine gute Adaption der Geschichte ( auch wenn er einige Lücken hat und nicht das volle Potential nutzt). Es gibt zwar einige Fehler aber diese mussten gemacht werden um die Geschichte spannender zu machen. Der Zeichenstil ist an einigen Stellen abgehakt aber das kann man verzeihen. Die Musik und das Design von Figuren und Orten sind sehr gut gelungen und stark an den Herrn der Ringe angelehnt. Alles in allem: Auf jeden Fall besser ...
    Mehr erfahren
    Markus Zeller
    Markus Zeller

    18 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2024
    Sehr unterhaltsamer Film in Tolkien Manier, ich habe mich endlich mal wieder keine Sekunde in einem Film gelangweilt. Die Story ist sehr gut, trägt vielleicht hier und da ein Bischen dick auf, aber nicht unangenehm. Der Zeichentrick ist schön gezeichnet und animiert. Der Film zeigt die volle Härte des Krieges. Die Stimmen der Darsteller und Erzähler klingen sehr gut und passend. Die Musik ist auch gut. Die Charaktere sind interessant und in ...
    Mehr erfahren
    Tom Rackisch
    Tom Rackisch

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 14. Dezember 2024
    Sehr guter Film. Nur zu empfehlen für jeden Herr der Ringe Film. Auch ohne Herr der Ringe Kenntnisse kommt man gut mit der Story mit. Die Filmmusik ist wieder einmal ne 11/10. Tausend mal besser als die Serie. Man merkt dass Peter Jackson was zu sagen hatte. Die Frau als Hauptrolle passt für Rohan auch auf jeden Fall.

    Bilder

    Wissenswertes

    Altersfreigabe der FSK

    “Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim" hat eine Altersfreigabe ab 12 Jahren bekommen. Das bedeutet, dass nur Personen, die mindestens 12 Jahre alt sind, diesen Film im Kino sehen dürfen. Kinder, die zwischen 6 und 11 Jahre alt sind, dürfen laut FSK den Film allerdings auch im Kino sehen, wenn sie in Begleitung einer sorgeberechtigten Person oder eines Vormunds sind.

    Posthume Sprechrolle

    Für die Rolle des Saruman konnte man auf die Stimme von Christopher Lee, der den Part des bösen Zauberers ja bereits in der "Der Herr der Ringe"-Trilogie gab, zurückgreifen - und das obwohl der britische Schauspieler schon 2015 verstarb! Für "Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim" benutzt (unter Zustimmung von Lees Witwe Birgit Kroencke) Archivaufnahmen des Kult-Schauspielers.

    Nicht der erste animierte "Der Herr der Ringe"-Streifen

    Mit "Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim" erscheint erneut eine Adaption des Mammutromans von J.R.R. Tolkien in Animationsform: Der erste Zeichentrick-Ausflug nach Mittelerde wurde bereits 1977 für die etwa einstündige TV-Produktion "Der Hobbit" gemacht. Ein Jahr später folgte dann, der deutlich bekanntere Kinofilm "Der Herr der Ringe" (1978). 1980 erschien außerdem ein weiterer Fernsehfilm von den Machern von "Der Hobbit" (1977) mit de Mehr erfahren

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Japan, Neuseeland
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2024
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 4 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top