Mein Konto
    Casting-Gerüchteküche zur neuen "Harry Potter"-Serie brodelt: Immer mehr mögliche Namen fallen – und eine Personalie ist bestätigt
    Chantal Neumann
    Chantal Neumann
    -Junior-Redakteurin
    Chantal schaut am liebsten Komödien. Aber auch Filme von Quentin Tarantino oder "Jurassic Park" haben es ihr angetan.

    Da das Casting für die neue „Harry Potter“-Serie auf Hochtouren läuft, brodelt auch die Gerüchteküche ziemlich heftig. Bestätigt sind bisher keine Namen, doch die Liste der möglichen Darsteller*innen wächst – und eine andere Position wurde bestätigt.

    Warner

    Zwischen Ende 2026 und Anfang 2027 soll die mit Spannung erwartete neue „Harry Potter“-Serie auf HBO und dessen Streamingdienst Max – der bis dahin auch in Deutschland verfügbar sein soll – starten. Aktuell stehen die Macher*innen der Fantasy-Serie nun vor der Herausforderung, den bekannten und geliebten Figuren nach der erfolgreichen Kinoreihe neue Gesichter zu verleihen.

    Laut Showrunnerin Francesca Gardiner haben bereits etwa 32.000 junge Schauspieler*innen für die Hauptrollen von Harry, Hermine und Ron vorgesprochen (via Deadline). Aber auch nach den erwachsenen Darsteller*innen wird intensiv gesucht. Die Casting-Gerüchteküche brodelt daher heftig, und immer wieder tauchen Namen von Schauspieler*innen auf, die die Rollen von Voldemort, Dumbledore und Co. in der „Harry Potter“-Serie übernehmen könnten.

    Könnte dies die hochkarätige Besetzung der neuen "Harry Potter"-Serie sein?

    Wie wir bereits berichteten, soll etwa Paapa Essiedu („Gangs Of London“) für die Rolle des Severus Snape im Gespräch sein, also jener Part, der in den Filmen von dem mittlerweile verstorbenen Alan Rickman verkörpert wurde. Seit einiger Zeit kursiert auch schon das Gerücht, dass Oscar-Preisträger Mark Rylance („Bridge Of Spies“) als Schulleiter Albus Dumbledore vorgesehen ist, wobei auch der Name Mark Strong („Kingsman: The Secret Service“) kürzlich in diesem Zusammenhang erwähnt wurde. Zuletzt befeuerte auch Film-Voldemort Ralph Fiennes persönlich die Gerüchte, Cillian Murphy („Oppenheimer“) könnte in der Serie seine Bösewicht-Nachfolge antreten.

    Für die Rolle der Gryffindor-Hauslehrerin Minerva McGonagall, in den Filmen von der ebenfalls leider schon verstorbenen Maggie Smith verkörpert, soll das Team um die „Harry Potter“-Serie Sharon Horgan, Mitschöpferin und Hauptdarstellerin von „Bad Sisters“, ins Auge gefasst. Allerdings gibt es widersprüchliche Informationen darüber, ob nicht auch Oscar-Preisträgerin Rachel Weisz auf der Wunschliste steht. Emmy-Gewinner und „Ted Lasso“-Fanliebling Brett Goldstein soll derweil Gerüchten zufolge für die Rolle des Rubeus Hagrid gehandelt werden.

    Die Verantwortlichen bei HBO haben sich bislang geweigert, jegliche Personalien hinsichtlich der Besetzung zu verifizieren. Details sollen erst öffentlich gemacht werden, sobald die Verträge finalisiert sind. Eine Bestätigung gibt es jedoch jetzt schon hinter den Kulissen: Wie Deadline exklusiv berichtet, wird Holly Waddington als Kostümbildnerin für die „Harry Potter“-Serie fungieren. Die Britin wurde Anfang 2024 für ihre Arbeit an „Poor Things“ mit einem Oscar für das beste Kostümdesign ausgezeichnet. Somit sind zumindest schon die magischen Gewänder in den richtigen Händen – es bleibt allerdings abzuwarten, wer diese letztendlich tragen wird.

    Übrigens: Wenn ihr wissen wollt, inwiefern sich die „Harry Potter“-Serie im Vergleich zur Filmreihe unterscheiden soll, könnt ihr dies im nachfolgenden Artikel erfahren:

    Offizielle Details zur "Harry Potter"-Serie – das wird alles anders als in der Fantasy-Filmreihe
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top