Mulholland Drive
Filmposter von  Mulholland Drive
3. Januar 2002 Im Kino | 2 Std. 26 Min. | Drama, Fantasy, Thriller
Wiederaufführungstermin 1. Februar 2022
Regie: David Lynch
|
Drehbuch: David Lynch
Originaltitel: Mulholland Dr.
Pressekritiken
4,0 4 Kritiken
User-Wertung
4,2 515 Wertungen, 25 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Betty (Naomi Watts) kommt vom Land und will in Hollywood Schauspielerin werden. Da trifft es sich gut, dass sie von ihrer reichen Tante gebeten wird, in L.A. deren Haus zu hüten. Als sie sich in dem L.A.-Appartment einrichten will, steht plötzlich eine wildfremde Schönheit (Laura Elena Harring) unter ihrer Dusche. Sie ist völlig verwirrt, wurde bei einem mysteriösen Autounfall, den sie als einzige überlebte, verletzt. Statt die Polizei zu rufen, freundet sich Betty mit der geheimnisvollen Fremden mehr als an und versucht herauszufinden, wer sie ist. Szenenwechsel: Jung-Regisseur Adam Kesher (Justin Theroux) ist eitel und eigen. Niemand hat ihm bisher vorgeschrieben, wen er für eine Hauptrolle in einem seiner Filme besetzen soll. Doch diesmal springt er über seinen Schatten. Die sonderbaren, extrem bedrohlichen Geldgeber aus Mafiakreisen bringen ihn nach einiger „Überredungskunst“ des Cowboys (Monty Montgomery) dazu, eine Ausnahme zu machen. Schnitt: Was steht in dem schwarzen Buch? Immerhin tötete der stümperhafter Killer Joe (Mark Pellegrino) dafür drei Menschen. Ist der finsteree Zwerg Mr. Roque (Michael John Anderson) der Auftraggeber? Kontrolliert er von seiner Zentrale unter der Erde alles? Warum ist der junge Mann im Coffee-Shop zu Tode geängstigt? Was hat die Kellnerin Diane mit allem zu tun? Und wer ist die tote Frau in ihrer verlassenen Wohnung?

Wo kann ich diesen Film schauen?

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

5,0
Meisterwerk
Mulholland Drive
Von Carsten Baumgardt
Genie oder Wahnsinn? Magier oder Scharlatan? Ist David Lynch mit dem verstörenden Bilderrätsel-Thriller „Mulholland Drive“ sein persönliches Meisterwerk gelungen oder ist der Regie-Exzentriker endgültig durchgedreht? Die Antwort muss sich jeder selbst geben. Das hübsche Landei Betty (Naomi Watts), frisch aus Ontario/Kanada angekommen, will Schauspielerin werden und Hollywood erobern. Da passt es ihr gerade recht, dass sie das Haus ihrer reichen Tante, ein alternder Filmstar, hüten soll. Als sie sich in dem L.A.-Appartment einrichten will, steht plötzlich eine wildfremde Schönheit (Laura Elena Harring) unter ihrer Dusche. Sie ist völlig verwirrt, wurde bei einem mysteriösen Autounfall, den sie als einzige überlebte, verletzt. Sie nennt sich Rita, kann sich aber an nichts erinnern, nicht einmal an ihren richtigen Namen. Statt die Polizei zu rufen, freundet sich Betty mit der geheimnisvolle
Bild von Mulholland Drive Trailer DF 1:23
34.879 Wiedergaben
Bild von Mulholland Drive Trailer (2) OV 1:24
Bild von Mulholland Drive Trailer (3) OV 1:41
40.650 Wiedergaben
Bild von Top 5 - Die verwirrendsten Filme 2:52
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news "Er hat mich einfach gesehen": Ohne David Lynch hätte diese preisgekrönte Schauspielerin hingeschmissen
News - In Produktion
Für sie war „Mulholland Drive“ ein Karrierewendepunkt und ein Treffen mit David Lynch essenziell, um ihre Selbstzweifel…
Mittwoch, 22. Januar 2025
bild aus der news Zum Tod von David Lynch: Heute läuft der wohl beste Film der Regielegende im TV - werbefrei!
News - TV-Tipps
In zahlreichen Bestenlisten der Fachpresse geht er als bester Film seit der Jahrtausendwende hervor. Wer „Mulholland Drive“…
Mittwoch, 22. Januar 2025
bild aus der news Kino-Meisterwerk als Notlösung: Dieser gefeierte Psychothriller sollte eigentlich nur ins Fernsehen
News - Reportagen
Einer der am lautesten umjubelten Mysterythriller dieses Jahrhunderts hätte so eigentlich niemals entstehen sollen: David…
Montag, 29. Januar 2024
bild aus der news Über 10.000 Kritiker haben gewählt: Ist dieses Action-Meisterwerk der beste Film der letzten 25 Jahre?
News - Reportagen
Die US-amerikanische Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes hat mehr als 10.000 Kritiker*innen den besten Film des letzten…
Sonntag, 3. September 2023
foto von Naomi Watts
Rolle: Betty / Diane Selwyn
foto von Laura Harring
Rolle: Rita / Camilla Rhodes
foto von Robert Forster
Rolle: Detective McKnight
foto von Brent Briscoe
Rolle: Detective Domgaard

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
5,0
Veröffentlicht am 13. Oktober 2012
Außergewöhnlich, rätselhaft, verwirrend, verstörend, irritierend, betörend, fährtenlegend, nichts erklärend, ruhig, zielos, ungewöhnlich, wunderschön, erschreckend, offen, traumhaft, traumwandlerisch, albtraumhaft, assoziativ, in Bildern, betörend,strukturlos, virtuos, irreführend, metaphorisch, ... Zu Lynchs Meisterwerk "Mulholland Drive" könnte man sich noch viele Eigenschaften ausdenken und doch kein Ende finden. Genauso ...
Mehr erfahren
5,0
Veröffentlicht am 8. April 2013
Endlich bin ich mal in den Genuss von David Lynchs Mulholland Drive gekommen! Es fällt mir sehr schwer den Film zubewerten Nach reichlicher Überlegung, habe ich mich denoch entschieden den Film die volle Punktzahl zugeben. Warum? Nun David Lynch schafft es tatsächlich einen von der ersten Szene an, den Zuschauer so in den Bann zuziehen, dass man gar keine andere Wahl hat als bis zum Schluss sitzen zubleiben. Für mich ist die Anfangsszene das ...
Mehr erfahren
5,0
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Keine Frage, „Mulholland Drive“ ist ein sehr intensiver Trip und einer der genialen Filme des neuen Jahrhunderts. So gut wie alles ist sehr gut gelungen, angefangen bei den sehr guten Schauspielern über die einprägsame Musikuntermalung bis hin zur Symbolik und dem beliebten Aha-Effekt. So müssen intelligente Filme aussehen. Unbedingt ansehen.
5,0
Veröffentlicht am 25. Juli 2020
Es ist schon so viel geschrieben worden über diesen, wohl besten Film aller Zeiten. Nach 10 Jahren haben wir ihn uns gestern noch einmal gegönnt. Wieder unfassbar, unbegreiflich nur phantastisch. Es ist Kinogenuss der absoluten Spitzenklasse.

Weitere Details

Produktionsländer USA, Frankreich
Produktionsjahr 2001
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 15 000 000 USD
Wiederaufführung 01/02/2022
Sprachen Englisch, Spanisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2001, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2001.