Als der britische Sender BBC eine Liste mit den 100 besten Filme des 21. Jahrhunderts machte, fiel auf, dass nur US-Filme an der Spitze waren, genauso wie bei den besten Komödien aller Zeiten. Daher wollten die Kollegen zeigen, dass sich auch ein Blick über den stark Hollywood-geprägten Tellerrand lohnt und sie riefen zu einer Liste der 100 besten nicht-englischsprachigen Filme auf. Viel Spaß beim Stöbern – es sind übrigens auch einige deutsche Werke dabei!
„Landschaft im Nebel“ (FR/IT/GR, 1988) Regie: Théo Angelopoulos
„Asche und Diamant“ (PL, 1958) Regie: Andrzej Wajda
„In The Heat Of The Sun” (CHN, 1994) Regie: Wen Jiang
„Der Geschmack der Kirsche“ (FR/IRN, 1997) Regie: Abbas Kiarostami
„Shoah“ (FR, 1985) Regie: Claude Lanzmann
„Schwebende Wolken“ (J, 1955) Regie: Mikio Naruse
„Wo ist das Haus meines Freundes?“ (IRN, 1987) Regie: Abbas Kiarostam
„Rote Laterne“ (CHN/TWN/HKG, 1991) Regie: Yimou Zhang
„Szenen einer Ehe“ (S, 1973) Regie: Ingmar Bergman
„Rififi“ (FR, 1955) Regie: Jules Dassin
„Hiroshima, Mon Amour“ (J/FR, 1959) Regie: Alain Resnais
„Wilde Erdbeeren“ (S, 1957) Regie: Ingmar Bergman
„Geschichte von späten Chrysanthemen“ (J, 1939) Regie: Kenji Mizoguchi
„Die Nächte der Cabiria“ (FR/IT, 1957), Regie: Federico Fellini
„La Jetée“ (FR, 1962) Regie: Chris Marker
„Umberto D.“ (IT, 1952) Regie: Vittorio De Sica
„Der diskrete Charme der Bourgeoisie“ (FR/E/IT, 1972) Regie: Luis Buñuel
„La Strada - Das Lied der Straße“ (IT, 1954) Regie: Federico Fellini
„Die fabelhafte Welt der Amélie“ (FR, 2001) Regie: Jean-Pierre Jeunet
„Céline und Julie fahren Boot“ (FR, 1974) Regie: Jacques Rivette
„Die Vergessenen“ (MEX, 1950) Regie: Luis Buñuel
„Ran“ (J/FR, 1985), Regie: Akira Kurosawa
„Tiger & Dragon“ (USA/CHN/HKG/TWN, 2000) Regie: Ang Lee
„Der große Irrtum“ (D/IT/FR, 1970) Regie: Bernardo Bertolucci
„Y Tu Mamá También – Lust For Life” (MEX, 2001) Regie: Alfonso Cuarón
„Belle De Jour – Schöne des Tages“ (FR/IT, 1967) Regie: Luis Buñuel
„Elf Uhr Nachts“ (FR/IT/USA, 1965) Regie: Jean-Luc Godard
„Der Mann mit der Kamera“ (RU, 1929) Regie: Dziga Vertov
„Ikiru“ (J, 1952) Regie: Akira Kurosawa
„Happy Together“ (HKG/CHN, 1997) Regie: Wong Kar-Wai
„Liebe 1962” (FR/IT, 1962) Regie: Michelangelo Antonioni
„Liebe“ (FR/D/AT, 2012) Regie: Michael Haneke
„Ugetsu – Erzählungen unter dem Regenmond“ (J, 1953) Regie: Kenji Mizoguchi
„Der Würgeengel“ (MEX, 1962) Regie: Luis Buñuel
„Angst essen Seele auf“ (D, 1973) Regie: Rainer Werner Fassbinder
„Das Wort“ (DK, 1955) Regie: Carl Theodor Dreyer
„Drei Farben: Blau“ (CH/PL/FR, 1993) Regie: Krzysztof Kieslowski
„Frühling in einer kleinen Stadt“ (CHN, 1948) Regie: Fei Mu
„Touki Bouki – Die Reise der Hyäne“ (SEN, 1973) Regie: Djibril Diop Mambety
„Sansho Dayu – Ein Leben ohne Freiheit“ (J, 1954) Regie: Kenji Mizoguchi
„Die Verachtung“ (IT/FR, 1963) Regie: Jean-Luc Godard
„Komm und sieh‘“ (UDSSR, 1985) Regie: Elem Klimov
„Madame De…“ (FR/IT, 1953) Regie: Max Ophüls
„Solaris“ (RU, 1972) Regie: Andreï Tarkovski
„Chungking Express” (HKG/CHN, 1994) Regie: Wong Kar-Wai
„Jules und Jim“ (FR, 1962) Regie: François Truffaut
„Eat Drink Man Woman“ (TWN, 1994) Regie: Ang Lee
„Später Frühling” (J, 1949) Regie: Yasujirô Ozu
„Zum Beispiel Balthasar“ (S/FR, 1966) Regie: Robert Bresson
„Die Regenschirme von Cherbourg“ (D/FR, 1964) Regie: Jacques Demy
„Stalker“ (D/RU, 1979) Regie: Andreï Tarkovski
„Viridiana“ (E/MEX, 1961) Regie: Luis Buñuel
„4 Wochen, 3 Monate und 2 Tage“ (RUM/B, 2007) Regie: Cristian Mungiu
„Kinder des Olymp“ (FR, 1945) Regie: Marcel Carné
„Die mit der Liebe spielen“ (FR/IT, 1960) Regie: Michelangelo Antonioni
„Cléo – Mittwoch zwischen 5 und 7“ (IT/FR, 1962) Regie: Agnès Varda
„Der Fremdenlegionär“ (FR, 1999) Regie: Claire Denis
„City Of God“ (BRA, 2002) Regie: Fernando Meirelles, Kátia Lund
„Leben!“ (HKG/CHN, 1994) Regie: Yimou Zhang
„Andrej Rubljow“ (UDSSR, 1966) Regie: Andreï Tarkovski
„Close-Up“ (IRN, 1990) Regie: Abbas Kiarostami
„Ein Sommer zum Verlieben“ (TWN, 1991) Regie: Edward Yang
„Chihiros Reise ins Zauberland“ (J, 2001) Regie: Hayao Miyazaki
„Die große Illusion“ (FR, 1937) Regie: Jean Renoir
„Der Leopard“ (FR/IT, 1963) Regie: Luchino Visconti
„Der Himmel über Berlin“ (D/FR, 1987) Regie: Wim Wenders
„Tatis herrliche Zeiten“ (FR/IT, 1967) Regie: Jacques Tati
„Alles über meine Mutter“ (E/FR, 1999) Regie: Pedro Almodóvar
„Das Leben der Anderen“ (D, 2006) Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
„Das siebente Siegel“ (S, 1957) Regie: Ingmar Bergman
„Oldboy“ (KOR, 2003) Regie: Park Chan-Wook
„Fanny und Alexander“ (S/FR/D, 1982) Regie: Ingmar Bergman
„Der Geist des Bienenstockes” (E, 1973) Regie: Victor Erice
„Cinema Paradiso“ (IT/FR, 1988) Regie: Giuseppe Tornatore
„Yi Yi – A One And A Two” (TWN/J, 2000) Regie: Edward Yang
„Panzerkreuzer Potemkin“ (RU, 1925) Regie: Sergueï Mikhailovich Eisenstein
„Die Passion der Jungfrau von Orléans“ (FR, 1928) Regie: Carl Theodor Dreyer
„Pans Labyrinth“ (S/MEX, 2006) Regie: Guillermo del Toro
„Nader und Simin – Eine Trennung“ (IRN, 2011) Regie: Asghar Farhadi
„Der Spiegel“ (RU, 1974) Regie: Andreï Tarkovski
„Schlacht um Algier“ (AL/IT, 1966) Regie: Gillo Pontecorvo
„Die Stadt der Traurigkeit“ (TWN/HKG, 1989) Regie: Hsiao-Hsien Hou
„Aguirre, der Zorn Gottes“ (D, 1972) Regie: Werner Herzog
„Metropolis“ (D, 1927) Regie: Fritz Lang
„Apus Weg ins Leben“ (IND, 1955) Regie: Satyajit Ray
„Jeanne Dielman“ (FR/B, 1975) Regie: Chantal Akerman
„M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ (D, 1931) Regie: Fritz Lang
„Lebewohl, meine Konkubine“ (HKG/CHN, 1993) Regie: Chen Kaige
„Außer Atem“ (FR, 1960) Regie: Jean-Luc Godard
„Das süße Leben“ (FR/IT, 1960) Regie: Federico Fellini
„In The Mood For Love” (FR/HKG, 2000) Regie: Wong Kar-Wai
„Sie küssten und sie schlugen ihn“ (FR, 1959) Regie: François Truffaut
„Achteinhalb“ (FR/IT, 1963) Regie: Federico Fellini
„Persona“ (S, 1966) Regie: Ingmar Bergman
„Die Spielregel“ (FR, 1939) Regie: Jean Renoir
„Rashomon – Das Lustwäldchen“ (J, 1950) Regie: Akira Kurosawa
„Die Reise nach Tokio“ (J, 1953) Regie: Yasujirô Ozu
„Fahrraddiebe“ (IT, 1948) Regie: Vittorio De Sica
„Die sieben Samurai“ (J, 1954) Regie: Akira Kurosawa