Die technikbegeisterten Zwillinge Philipp (Richard Fuchs) und Johannes (Anton Fuchs) sowie ihre Schwester Elli (Kya-Celina Barucki) wachsen in einem christlich geprägten Umfeld auf. Als bei Philipp jedoch Krebs diagnostiziert wird, beschließen sie, ihr Leben radikal zu ändern und es ab sofort richtig krachen zu lassen. Zusammen mit ihrer Schwester gründen sie den YouTube-Kanal „The Real Life Guys" und stürzen sich in spektakuläre Abenteuer. Dabei bauen sie unter anderem eine Raketen-Badewanne, ein selbst zusammengeschweißtes U-Boot und eine bemannte Drohne. Die Real Life Guys stecken eine schnell wachsende Community mit ihrer Lebenslust an. Doch als Elli verunglückt und Philipp erneut an Krebs erkrankt, lernen die Zwillinge in überwältigender Intensität, was wirklich zählt und wie man das Leben mit all seinen Facetten umarmt.
Inszeniert wird die Verfilmung von Regisseurin Maria-Anna Westholzer nach einem Drehbuch von Lynda Bartnik.
Zwischen berührendem Kinofilm und missionarischer Predigt
Von Susanne Gietl
Die Real Life Guys machen auf ihrem YouTube-Kanal mit rund zwei Millionen Abonnent*innen das scheinbar Unmögliche wahr: Im vergangenen Juni haben sie wie im Pixar-Animationsfilm „Oben“ mit der Hilfe von Hunderten von Heliumballons einen Jungen samt (Styropor-)Haus zum Fliegen gebracht. Doch hinter der Do-It-Yourself-Traummaschine der Real Life Guys steckt eine traurige Wahrheit. Fans wissen schon lange, dass von den Zwillingen Johannes und Philipp Mickenbecker, die den YouTube-Kanal 2016 gemeinsam mit Eric Westphal gegründet haben, nur noch einer lebt. Von diesem tragischen Weg erzählt „Leben ist jetzt - Die Real Life Guys“ unter der Regie von Maria Anna-Westholzer und Stefan Westerwelle. Dabei wird der Film nie rührselig, sondern zeigt, wie nah Freud und Leid beieinander liegen, oft sogar gleichzeitig stattfinden.
"Leben ist jetzt - Die Real Life Guys" porträtiert die wahre Geschichte der Zwillinge Johannes und Philipp Mickenbecker, die ab 2016 mit ihrem Youtube-Kanal "The Real Life Guys" durchstarteten. In den Videos der Zwillinge aus Hessen ging es hauptsächlich darum, junge Menschen zu Aktivitäten in der freien Natur zu animieren.
Vor dem Spielfilm kam bereits die Doku
"Leben ist jetzt - Die Real Life Guys" ist nicht das erste Filmprojekt, das sich mit den DIY-Youtubern beschäftigt. 2023 erschien bereits eine Dokumentation mit dem Titel "Philipp Mickenbacker - Real Life", die vor allem das Krebsleiden von Philipp und seinen frühen Tod im Jahr 2021 thematisierte.