Nachdem jahrelang vergeblich versucht wurde, einen neuen Live-Action-Film auf Grundlage der „Masters Of The Universe“-Spielfiguren von Mattel und der kultigen Trickserie „He-Man And The Masters Of Universe“ auf die Beine zu stellen, passiert es unter Schirmherrschaft von Amazon nun tatsächlich. Der Cast nimmt immer weiter Form an. Nachdem die Heldenrolle bereits vor einer Weile mit „Als du mich sahst“-Shooting-Star Nicholas Galitzine besetzt wurde, wurde jetzt auch bei seinen Gegenspielern ordentlich aufgestockt und dabei auch die wichtigste Personalie in der Riege der Antagonisten bestätigt.
Jared Leto wird in „Masters Of The Universe“ He-Mans Erzfeind Skeletor spielen. Der möchte mit seinen finsteren Schergen und noch finsterer Magie die Fantasy-Welt Eternia unterjochen. Dabei bietet ihm der mysteriöse Muskelmann He-Man jedoch die Stirn. Nur wenige wissen, dass er das Alter Ego des eigentlich als feige geltenden Prinzen Adam ist. Doch mit seinem Zauberschwert und dem Ausspruch „Bei der Macht von Grayskull“ kann dieser sich in den Helden verwandeln und seine ängstliche Katze Cringer in das Biest Battle-Cat.
Leto ist dabei übrigens nicht der erste Darsteller des legendären Batman-Schurken Joker, der zu Skeletor wird. „Star Wars“-Jedi Mark Hamill, der den Joker in zahlreichen animierten „Batman“-Projekten legendär vertonte, sprach den schaurigen He-Man-Rivalen in den Netflix-Serien „Masters Of The Universe: Revelation“ und „Masters Of The Universe: Revolution“.
Jared Leto, der demnächst auch im Sci-Fi-Sequel „Tron 3“ zu sehen sein wird, ist derweil zudem nicht der einzige Bösewicht-Neuzugang beim neuen „Masters Of The Universe“-Abenteuer. Wie Branchenblätter übereinstimmend berichten, werden an seiner Seite „Game Of Thrones“-Hüne Hafþór Júlíus Björnsson, Netflix-Star Kojo Attah („Supacell“) und Newcomer Sam C. Wilson („House Of The Dragon“) zu Goat Man, Tri-Klops und Trap Jaw. Sie alle gesellen sich zu „Community“-Nesthäkchen Alison Brie, die Skeletors rechte Hand Evil-Lyn verkörpern wird.
Kinostart im Sommer 2026
Zur weiteren Besetzung des Fantasy-Blockbusters gehören die aus „Riverdale“ bekannte Camila Mendes als Kriegerin Teela und Marvel-Wächter Idris Elba als He-Mans Waffenmeister Duncan. Die Inszenierung übernimmt „Kubo - Der tapferer Samurai“- und „Bumblebee“-Macher Travis Knight nach einem Drehbuch von Chris Butler („ParaNorman“, „Mister Link“), eines alten Kollegen aus Knights Stop-Motion-Animationsschmiede Laika.
Obwohl „Masters Of The Universe nun von Amazon produziert wird, soll der Film im Sommer 2026 einen großen Kinostart spendiert bekommen – und dann auch den trashigen, wenn auch kultisch verehrten ersten He-Man-Live-Action-Auftritt aus dem Jahr 1987 deutlich in den Schatten stellen. Wie die Adaption mit Dolph Lundrgen als schwertschwingender Held damals ein ganzes Studio zur Schließung zwang, könnt ihr hier nachlesen:
Dieser legendäre Fantasy-Flop zwang ein ganzes Studio zur Schließung: Vier Jahrzehnte später ist er absoluter Kult