Mein Konto
    Der Spitzname
     Der Spitzname
    19. Dezember 2024 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Komödie, Familie
    Regie: Sönke Wortmann
    |
    Drehbuch: Claudius Pläging
    Besetzung: Janina Uhse, Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst
    Filmstarts
    2,0
    Vorführungen (109)
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Anna (Janina Uhse) und Thomas (Florian David Fitz) planen ihre Hochzeit in den malerischen Tiroler Alpen und haben die gesamte Familie eingeladen. Doch schon im Ski-Lift sinniert Stephan (Christoph Maria Herbst), gewohnt schlecht gelaunt, über die aktuellen Entwicklungen in den Leben der Böttchers, Wittmanns, Bergers und Königs: Anna hat überraschend doch noch als Schauspielerin Karriere gemacht, während Thomas kurz vor einem Aufstieg in den Vorstand eines Immobilienkonzerns steht – allerdings nur, wenn er die vorgeschriebene Sensibility-Schulung besteht. Stephans Frau Elisabeth (Caroline Peters) ist weiterhin Lehrerin, bessert jedoch heimlich die Haushaltskasse mit Bitcoin-Handel auf. René (Justus von Dohnányi), verheiratet mit Dorothea (Iris Berben) und seit drei Jahren Vater von Zwillingen, zeigt sich als überbesorgter Helikopter-Vater. Stephan selbst musste kürzlich seine Professorenstelle aufgeben – nach einem Vorfall an der Uni. Hinzu kommt noch das Chaos, das seine jugendlich-woken Kinder Cajus (Jona Volkmann) und Antigone (Kya-Celina Barucki) in die idyllische Winterkulisse bringen. Die ohnehin angespannten Familienverhältnisse drohen, die geplante Hochzeit zu gefährden und führen zu einer turbulenten Eskalation.

    Fortsetzung von „Der Vorname“ und “Der Nachname“, die die Trilogie um eine dysfunktionale Familie aus gutbürgerlichem Milieu abschließt.

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Der Spitzname

    Die Fortsetzung von "Der Vorname" und "Der Nachname" ist da!

    Von Markus Tschiedert
    Namen sind wie Schall und Rauch, das wusste schon der alte Goethe. Vielen Namen wird eine größere Bedeutung beigemessen, als ihnen zusteht. Andere sind schlichtweg provokativ, wenn sie im Kopf Assoziationen freisetzen, die es zu vermeiden gilt. Etwa die Überlegung, einem Neugeborenen ausgerechnet den Vornamen Adolf verpassen zu wollen. Daraus nährte sich 2010 schon das Pariser Theaterstück „Le Prénom“. Zwei Jahre später wurde es verfilmt, und nach weiteren sechs Jahren folgte ein deutsches Remake. Komödien-Spezialist Sönke Wortmann („Contra“) begeisterte mit „Der Vorname“ auch hierzulande ein Millionenpublikum, sodass es 2022 zu einer Fortsetzung kam, die natürlich „Der Nachname“ heißen musste. In Fall des Sequels allerdings ohne französische Originalvorlage, sondern von Drehbuchautor Claudius Pläging („Catweazle“) selbst ausgedacht. Und weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind, ließ

    Trailer

    Der Spitzname Trailer (2) DF 2:10
    Der Spitzname Trailer (2) DF
    2.603 Wiedergaben
    Der Spitzname Trailer DF 1:02
    4.526 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Fast 4 Millionen Zuschauer für die Vorgänger: Diese deutschen Kino-Hits bekommen Fortsetzungen
    News - In Produktion
    „Wunderschön“ und „Der Vorname“ konnten jeweils über eine Million Menschen in die Kinos locken – und bekommen daher nun…
    Dienstag, 19. Dezember 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Janina Uhse
    Rolle: Anna
    Florian David Fitz
    Rolle: Thomas
    Christoph Maria Herbst
    Rolle: Stephan
    Caroline Peters
    Rolle: Elisabeth

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Constantin Film Verleih
    Produktionsjahr 2024
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top