„Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“, die „After“-Reihe oder auch „Der Sommer, als ich schön wurde“: Young-Adult-Geschichten erfreuen sich schon lange großer Beliebtheit. Insbesondere durch erfolgreiche Reihen wie „Twilight“ und „Die Tribute von Panem“ erlebte dieses Genre in den letzten Jahren Hochkonjunktur. Oft dienen dabei beliebte Romane oder ganze Buchreihen als Basis – so wie auch hier:
Vor kurzem wurde bekannt, dass „Shiver“, basierend auf dem gleichnamigen Young-Adult-Roman (im deutschsprachigen Raum „Nach dem Sommer“) von Maggie Stiefvater, von der australischen Regisseurin Claire McCarthy („Ophelia“) inszeniert werden wird. Der Film soll als Auftakt einer ganzen Franchise-Reihe geplant sein, denn „Shiver“ ist nur der erste von insgesamt vier Teilen der Bestsellerreihe „Die Wölfe von Mercy Falls“.
Bereits zuvor wurden außerdem die ersten beiden Castmitglieder bekannt gegeben: Maddie Ziegler, bekannt aus Steven Spielbergs „West Side Story“ und aktuell in der Amazon-Komödie „My Old Ass“ zu sehen, sowie Levi Miller, der sein Spielfilmdebüt 2015 als Peter Pan in „Pan“ gab und demnächst in „Kraven The Hunter“ (Kinostart: 12. Dezember 2024) auf der Leinwand zu erleben sein wird. Jetzt stoßen noch weitere Stars zum Cast.
"Shiver"-Cast wächst
Wie Deadline nun exklusiv berichtet, wird ein ganzer Schwung an Schauspieler*innen das Ensemble von „Shiver“ ergänzen. Zu den Neuzugängen zählen Sofia Wylie, Iman Vellani, Lyon Daniels, Alexander Ludwig, Greg Kinnear, Alicia Witt und Ross Butler, die Ziegler und Miller unterstützen werden.
Sofia Wylie ist vor allem für ihre Rolle als Gina aus „High School Musical: Das Musical: Die Serie“ bekannt. Für Iman Vellani, die im Marvel Cinematic Universe als Ms. Marvel in der gleichnamigen Mini-Serie und in „The Marvels“ auftrat, ist „Shiver“ nun das erste Projekt außerhalb des MCU. Lyon Daniels, der unter anderem in der Serie „The Spiderwick Chronicles“ mitwirkte, bringt ebenfalls frischen Wind ins Ensemble.
Eines der bekannteren Gesichter im Cast ist Alexander Ludwig, der mit seiner Rolle als Bjorn Eisenseite in der Serie „Vikings“ große Bekanntheit erlangte. Darüber hinaus war er in Guy Ritchies „The Covenant“ sowie den letzten beiden „Bad Boys“-Filmen zu sehen. Der wohl prominenteste Name ist wohl Greg Kinnear. Der amerikanische Schauspieler spielte unter anderem in „E-m@il für dich“ an der Seite von Tom Hanks und Meg Ryan, war in „Little Miss Sunshine“ zu sehen und wurde für seine Nebenrolle in „Besser geht’s nicht“ sogar für einen Oscar nominiert.
Alicia Witt gab ihr Schauspieldebüt 1984 in David Lynchs „Der Wüstenplanet“ und war zuletzt im Horror-Thriller „Longlegs“ zu sehen. Mit Ross Butler konnte zudem ein echter Young-Adult-Experte verpflichtet werden: Der Schauspieler war unter anderem in „To All The Boys: P.S. I Still Love You“, „Riverdale“, „Tote Mädchen lügen nicht“ und „Perfect Addiction“ zu sehen. Fans von Superheldenfilmen kennen ihn außerdem aus „Shazam!“ und dessen Fortsetzung „Shazam! Fury of the Gods“.
Erinnert euch die Handlung von "Shiver" auch an "Twilight"?
Grace wird als Kind von einem Wolfsrudel angegriffen, doch ein gelbäugiger Wolf rettet sie und schafft eine mysteriöse Verbindung zwischen ihnen. Jahre später trifft sie Sam, einen jungen Mann mit den gleichen auffallenden Augen. Schnell entwickelt sich eine tiefe Bindung zwischen ihnen, doch Sams wahres Wesen – und seine Verbindung zu den Wölfen – stellt ihre Liebe auf die Probe. Während sich der Winter nähert, kämpft Sam darum, seine Menschlichkeit zu bewahren. Ein Scheitern könnte bedeuten, dass er und Grace für immer getrennt werden.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob Sam dieser mysteriöse Wolf ist. Vielleicht ist es ja so, dass er seine Gestalt vom Menschen in einen Wolf wandeln kann. Und wenn dem so ist, erinnert es schon an ein anderes Young-Adult-Franchise, das wir oben schon einmal erwähnt haben: „Twilight“. Immerhin spielten darin neben den Vampiren auch die Werwölfe eine große Rolle und diese konnten von ihrer menschlichen Gestalt ganz einfach in den fabelhaften Pelz wechseln.
Übrigens: Ab dem 27. Dezember 2024 gibt es mit „Culpa Tuya“ schon den zweiten Teil der „Culpa-Mía-Trilogie“, einer spanischen Young-Adult-Adaption auf Amazon Prime Video. Den Trailer dazu haben wir hier für euch:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.