Mein Konto
    Irres Gerücht: Wird einer der ganz großen Action-Hits der 1990er fortgesetzt und kehrt Harrison Ford dafür zurück?
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    1997 avancierte „Air Force One“ mit Harrison Ford als gegen Terrorist kämpfender Präsident zum Mega-Hit. Kommt nun ein später Nachfolger? Das besagt zumindest ein Gerücht. Laut dem wird sogar eine Rückkehr des Hauptdarstellers angestrebt.

    Der Insider Daniel Richtman berichtet, dass er aus seinen Quellen erfahren habe, dass man bei Sony über einen neuen „Air Force One“-Film nachdenke. Er konnte allerdings nicht in Erfahrung bringen, ob es sich um eine klassische Fortsetzung handele oder einen Reboot. Allerdings verrieten ihm seine Quellen, dass es der Plan sei, Harrison Ford als Darsteller für den neuen Film zu gewinnen.

    Ganz neu sind solche Gedankenspiele nicht. Vor ziemlich genau einem Jahr gab der Original-Drehbuchautor Andrew W. Marlowe zu, dass es immer wieder solche Überlegungen gab. Es habe sogar konkrete Gespräche über eine Fortsetzung gegeben. Am Ende habe man aber nie eine gute Geschichte gefunden, die es wert sei, erzählt zu werden. Schließlich wolle man nicht einfach nur den ersten Film wiederholen. Dasselbe Problem sehe er bei einem Reboot. Auch da müsse man sich fragen, ob man etwas Neues sage, etwas erzählen könne, was relevant für die heutige Zeit sei.

    "Air Force One"-Sequel oder -Reboot: Endlich geknackt?

    In dem Interview mit dem Magazin SYFY im Januar 2024 räumte Andrew W. Marlowe aber zum Abschluss auch ein, dass die Gespräche über ein Sequel oder einen Reboot weiterhin geführt werden, weil es einfach großes Interesse daran gehe. Man suchte laut dem unter anderem auch für die aktuelle „The Equalizer“-TV-Serie und den Krimi-Erfolg „Castle“ verantwortlichen Drehbuchautor als Anfang Januar 2024 weiterhin nach einer Idee. Womöglich hat man jetzt einen Weg gefunden, wie ein neuer „Air Force One“-Film funktionieren kann?

    Dass man in dieser Hinsicht nachdenkt, ist offensichtlich. Es ist schließlich ein ungemein bekannter und erfolgreicher Titel. An den US-Kinokassen waren 1997 mit „Men In Black“, „Vergessene Welt - Jurassic Park“ und „Der Dummschwätzer“ nur drei Filme erfolgreicher als „Air Force One“. Auch in Deutschland lockte der Action-Thriller von Wolfgang Petersen („Das Boot“) über 2,7 Millionen Menschen in die Kinos.

    Air Force One
    Air Force One
    Starttermin 23. Oktober 1997 | 2 Std. 05 Min.
    Von Wolfgang Petersen
    Mit Harrison Ford, Gary Oldman, Glenn Close
    Pressekritiken
    3,8
    User-Wertung
    3,3
    Filmstarts
    2,0
    Auf Disney+ streamen

    Harrison Ford spielt in „Air Force One“ den Präsidenten James Marshall, dessen Flugzeug von dem Terroristen Ivan Korshunov (Gary Oldman) überfallen wird. Doch das amerikanische Staatsoberhaupt weigert sich, zu fliehen. Er stellt sich den schwer bewaffneten Bösewichten....

    Falls euch ein Film auf den Spuren von „Air Force One“ interessiert: Seit wenigen Wochen gibt es ein ordentliches und damit sehenswertes B-Movie im Streaming-Abo, welches sichtlich von Petersens Klassiker inspiriert ist. Mehr dazu im folgenden Artikel:

    Ab heute im Streaming-Abo: Ein Action-Experte befreit sich von seinen Fesseln

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top