Mein Konto
    Bei diesem unbarmherzigen Thriller-Meisterwerk läuft es eiskalt den Rücken herunter: Kultfilm mit Brad Pitt endlich wieder im Kino
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Große Klassiker erneut oder zum ersten Mal auf der großen Leinwand sehen – das bietet die „Best Of Cinema“-Reihe. Ab dem 7. Januar 2025 könnt ihr David Finchers den eiskalten Thriller „Sieben“ endlich wieder im Lichtspielhaus erleben.

    Die „Best Of Cinema“-Reihe bringt große Filme zurück in die Kinos. Die Kooperation der Verleiher StudioCanal, Tobis, Constantin Film, X-Verleih und Capelight Pictures, die auch von FILMSTARTS unterstützt wird, hat bereits mehrfach ermöglicht, dass Filmfans erneut in den Leinwand-Genuss unvergesslicher Klassiker und Meisterwerke kommen. 2024 konnten so beispielsweise Kult-Filme wie „Donnie Darko“ oder „Robocop“ wieder in den Bewegtbildtempeln genossen werden.

    Und auch 2025 laufen mit „Fargo – Blutiger Schnee“, „Lola rennt“ oder „Red Heat“ einige Highlights in den Lichtspielhäusern, die sich Filmfans nicht entgehen lassen sollten. Den Anfang macht dieses Jahr allerdings ein düsterer Thriller von David Fincher, der zu Recht als verstörendes Genre-Meisterwerk gilt: Ab dem 7. Januar 2025 habt ihr die Möglichkeit, „Sieben“ wieder im Kino zu erleben.

    Und darum geht es in "Sieben"

    Detective Summerset (Morgan Freeman) steht kurz vor seinem Ruhestand – und diesen hat er sich nach Jahren der Polizeiarbeit auch verdient. Denn die Stadt, in der er für Recht und Ordnung sorgt, ist ein wahres Rattenloch. Ein Nachfolger scheint bereits gefunden: Detective Mills (Brad Pitt) ist zwar noch grün hinter den Ohren, brennt aber für den Job und macht sich mit Arbeitseifer ans Werk. Doch es kommt, wie es kommen muss: Kurz bevor er seinen Lebensabend genießen kann, muss Summerset noch einmal einen richtig knackigen Fall lösen – und der hat es wirklich in sich.

    Eine grausame Mordserie erschüttert die Stadt – und gleich das erste Opfer ist ein echter Schock. Ein 400 Pfund (ca. 181 kg) schwerer Mann, gefesselt an einen Stuhl, der gezwungen wurde, bis zum eigenen Erstickungstod zu fressen. Und auch die nächsten Tatorte offenbaren Bilder des Schreckens. Alles hat den Anschein, als würde da draußen ein Killer sein Unwesen treiben, der seine Morde nach den sieben Todsünden des katholischen Glaubens begeht...

    "Sieben": Ein eiskalter Thriller, wie es ihn schon lange nicht mehr gab

    David Finchers „Sieben“ geht unter die Haut. Die verstörenden Bilder der grausamen Morde bleiben im Gedächtnis und auch die bedrückende Atmosphäre erstickt jeden Gedanken an ein Happy-End bereits frühzeitig im Keim. Die Sündenpfuhl-Großstadt ist nicht nur von Egoismus, Gier, Drogen und Wahn vollkommen zerfressen, nein, es scheint hier noch fast unablässig zu regnen – und Sonnenlicht ist ebenfalls ein rares Gut.

    Lediglich mit beißendem Zynismus lässt sich die Polizeiarbeit ertragen – und der pechschwarze Humor des Polizistenduos macht das gezeigte Übel auch für das Publikum fast erträglich. Fast, denn zartbesaitete Kinogänger*innen sollten sich zweimal überlegen, ob sie die Bilder aushalten. Wir können euch den Film nur wärmstens ans Herz legen, denn in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik erhielt der Film die selten vergebene Höchstnote von 5 Sternen.

    Und zumindest der Autor dieses Artikels vermisst diese knallharten und pessimistischen Thriller, die seit einigen Jahren eher Mangelware im Kino sind. Wer sich also mit Brad Pitt und Morgan Freeman noch einmal in den Moloch Großstadt hinabsteigen will, der sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

    Die "Best Of Cinema"-Reihe: Großes Kino präsentiert von FILMSTARTS

    David Finchers unterkühlter Thriller ist jedoch nicht der einzige Film, der 2025 in der „Best Of Cinema“-Reihe zu sehen sein wird. Jeden Monat gibt es einen neuen Klassiker, der nach Jahren der Lichtspielhaus-Abwesenheit erneut deutschlandweit zurück auf die großen Leinwände kommt. Rund 300 Spielstätten beteiligen sich an der Aktion, die FILMSTARTS als offizieller Medienpartner unterstützt. Am 4. Februar 2025 findet so „Cliffhanger“ seinen Weg zurück in die Kinos. Dieser Action-Kracher mit Sylvester Stallone vor malerischer Berg-Kulisse sollte natürlich am besten auf der großen Leinwand erlebt werden.

    Welche unvergesslichen Kino-Momente euch in den nächsten Monaten sonst noch so erwarten, könnt ihr in dieser Übersicht nachlesen:

    Ein Muss für Film-Fans: Serienkiller-Meisterwerk, Action mit Arnie und Sly & mehr könnt ihr schon bald wieder im Kino erleben

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top