Mein Konto
    Ein Muss für Film-Fans: Serienkiller-Meisterwerk, Action mit Arnie und Sly & mehr könnt ihr schon bald wieder im Kino erleben
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Die „Best Of Cinema“-Reihe bringt regelmäßig Film-Klassiker und Kult-Streifen für jeweils einen Tag zurück auf die große Leinwand. 2025 geht das Ganze bereits ins dritte Jahr. Und nun stehen die erneut hochkarätigen Titel für das erste Halbjahr fest.

    Warner Bros.

    2022 hat der Verleih Studiocanal die „Best Of Cinema“-Reihe ins Leben gerufen, die Klassiker und Meisterwerke vergangener Jahrzehnte (oftmals 4K-restauriert) erneut ins Kino bringt – und die seit ihrem Start von FILMSTARTS unterstützt wird. Damit bekommen viele Cinephile die Möglichkeit, einige der legendärsten Momente der Filmgeschichte überhaupt mal auf der großen Leinwand zu erleben.

    Während so am heutigen 1. Oktober 2024 etwa die deutsche Kult-Komödie „Good Bye, Lenin!” für einen Tag wieder in den Lichtspielhäusern läuft und uns im aktuellen „Best Of Cinema“-Jahr danach noch „Der große Diktator“ (5. November) und „La La Land“ (3. Dezember) erwarten, wurde nun bestätigt, dass es mit der Event-Reihe auch 2025 weitergehen wird. Wie zuletzt sind dabei neben Studiocanal inzwischen noch allerlei andere Verleiher mit an Bord (2025 erstmals Warner Bros.), die dabei helfen, das Programm noch vielfältiger zu gestalten.

    Wir verraten, welche Titel euch in der ersten Jahreshälfte 2025 erwarten:

    Das sind die ersten "Best Of Cinema"-Filme für 2025

    7. Januar: „Sieben (Warner): David Finchers abgründiges Meisterwerk mit Brad Pitt und Morgan Freeman gehört längst nicht nur für uns zu den besten Thrillern aller Zeiten. Die düstere Jagd nach einem Serienkiller, der seine Opfer nach den sieben biblischen Todsünden aussucht, hat nicht nur Fincher zum großen Durchbruch verholfen, sondern sich ihren Platz in der Filmgeschichte redlich verdient.

    4. Februar: „Cliffhanger (Studiocanal): Bevor der Action-Hit „Cliffhanger“ nach über 30 Jahren Jahren tatsächlich eine Fortsetzung bekommen soll, können wir das kultige Original demnächst erneut auf der großen Leinwand bestaunen. Darin spielt Action-Ikone Sylvester Stallone den Profi-Bergsteiger Gabe Walker, der seiner großen Leidenschaft nach einem Unfall eigentlich abgeschworen hatte. Doch ein Unglück zwingt ihn in die Berge zurück.

    4. März: „Fargo (Capelight): „Fargo“ gilt neben „Sieben“ wohl als eines DER großen Kult-Meisterwerke der 90er Jahre – und das völlig zu Recht. Die zweifach oscarprämierte Gangster-Farce der Coen-Brüder über einen glücklosen Autohändler, der seine Frau entführen lässt, um Lösegeld von seinem Schwiegervater zu erpressen, ist bis heute eine absolute, schwarzhumorige Filmperle und legte zudem den Grundstein für die kaum minder gelungene Serien-Adaption von Noah Hawley.

    1. April: „Die purpurnen Flüsse (Tobis): Mörderisch wird es nach „Sieben“ und „Fargo“ auch in „Die purpurnen Flüsse“. In dem atmosphärischen französischen Thriller aus dem Jahr 2000 (der später eine direkte Fortsetzung und eine Serien-Neuauflage nach sich zog) ermitteln Jean Reno und Vincent Cassel als ungleiches Duo in einer ebenso rätselhaften wie brutalen Mordserie.

    6. Mai: „Red Heat (Studiocanal): Neben Sylvester Stallone darf 2025 auch sein einstiger Rivale Arnold Schwarzenegger im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe wieder ordentlich austeilen. In Walter Hills 80er-Jahre-Action-Komödie „Red Heat“ tut sich Arnie als russischer Drogenfahnder mit einem Polizisten aus Chicago (James Belushi) zusammen, um einen skrupellosen Drogenboss zur Strecke zu bringen.

    3. Juni: „Lola rennt (X Verleih): Und auch das deutsche Kino darf 2025 in der „Best Of Cinema“-Reihe wieder nicht fehlen. Mit „Lola rennt“ setzt man hier diesmal auf Tom Tykwers atemlose und international gefeierte filmische Hetzjagd durch Berlin, bei der Franka Potente als Titelheldin unter höchstem Zeitdruck und in drei alternativen Handlungsverläufen versucht, 100.000 D-Mark aufzutreiben.

    Man sieht: Auch im Jahr 2025 wartet die „Best Of Cinema“-Reihe wieder mit vielen Highlights auf, für die sich ein Kinobesuch lohnt. Die nachfolgende Vorschau stimmt bereits darauf ein. Welche Filme uns derweil noch in der zweiten Jahreshälfte ins Haus stehen werden, erfahren wir dann in einigen Monaten:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top