„Mufasa: Der König der Löwen“ wird der große Disney-Weihnachtsfilm 2024. Das heißt auch, dass wieder Familien mit Kindern in diesen Animationsfilm strömen werden. Und natürlich verlangt eine Laufzeit von knapp unter zwei Stunden gerade den jüngsten Zuschauer*innen einiges ab – und kann zu einer echten Geduldsprobe werden. So manch ein Kind wird unruhig auf dem Sitz herumrutschen, mit den Füßen wackeln oder bereits munter im Kinosaal herumflitzen.
Dementsprechend stellt sich natürlich die große Frage, ob ihr (und eure Kinder) mit dem Anlaufen des Abspanns sofort aus dem Kinosessel springen und Richtung Ausgang eilen könnt – oder ob es sich doch noch lohnt zu warten. Denn schließlich ist es seit den Comic-Actionern des Marvel Cinematic Universe durchaus gang und gäbe, dass dem eigentlichen Filmvergnügen eine weitere Szene angeschlossen ist, in der ein Ausblick auf jene Dinge gegeben wird, die in Zukunft folgen können.
Natürlich wissen wir, wie es im Falle des zukünftigen Löwenpapas Mufasas weitergeht – und kennen selbst sein tragisches Ende. Und dennoch ist es möglich, dass mit einer weiteren Szene die Lücke zwischen den beiden „König der Löwen“-Filmen geschlossen wird. Gibt es also eine dem Abspann nachgeschobene Szene?
Post-Credit-Szene beim "König der Löwen"-Prequel?
Die knackig-kurze Antwort: Nein. Es gibt keine Post- oder Mid-Credit-Szene. Ihr könnt mit dem Anrollen der Credits also unbesorgt euren Mantel und eventuelle Kinder schnappen und den Kinosaal bedenkenlos verlassen. Natürlich spricht auch nichts dagegen, gedanklich noch ein bisschen weiter in den animierten Weiten der afrikanischen Savanne zu versinken und den Klängen von Dave Metzger zu lauschen, der den Score zum neusten Disney-Abenteuer beigesteuert hat.
Übrigens ist „Mufasa“ nicht der einzige Disney-Film, den ihr euch in der Weihnachtszeit im Kino anschauen könnt. Aktuell räumt „Vaiana 2“ mächtig an den Kinokassen auf. Doch es gibt auch Kritik – und zwar an den Liedern des Sequels. Was die Musikerinnen dazu zu sagen haben, könnt ihr hier nachlesen:
"Alle Kinder werden es singen, und du wirst es satt haben": "Vaiana 2"-Musikerin kann über Kritik an den Liedern des Disney-Hits nur lachen