Ist das Marvel Cinematic Universe zu groß geworden? Wenn man sich die Krisen der jüngeren Vergangenheit und die selbst für eingefleischte Fans kaum noch zu überblickende Fülle von offenen Enden und Handlungssträngen vor Augen führt, scheint es fast so. Nicht zuletzt deswegen gelobten wohl auch die Marvel-Verantwortlichen zuletzt immer wieder Besserung – allgemein weniger Filme und nur noch die Fortsetzungen, die wirklich Sinn ergeben, soll es in Zukunft geben.
Das könnte auch dafür sorgen, dass es mit „Avengers 5: Doomsday“ und „Avengers 6: Secret Wars“ schneller geht als gedacht, auch wenn die Starttermine am 29. April 2026 und 5. Mai 2027 gerade noch sehr weit weg erscheinen. Denn tatsächlich erwarten uns bis dahin gar nicht mehr so viele Filme (aber dafür umso mehr Serien, doch darum soll es in diesem Artikel nur am Rande gehen).
3 MCU-Filme im Jahr 2025
Mit Blick auf die extralange Phase 3 (elf Filme von „Captain America: Civil War“ bis „Spider-Man: Far From Home“) und die mit zahlreichen MCU-Serien erweiterte Phase 4 des Marvel Cinematic Universe mag man es kaum noch glauben, doch es gab mal eine Zeit, in der das MCU relativ übersichtlich war. Und offenbar soll das Avengers-Universum genau dorthin zurückkehren – sodass uns in den nächsten beiden Phasen nur jeweils sechs Filme erwarten, ganz so wie damals bei Phase 1 und Phase 2.
Das berichtete der normalerweise ziemlich verlässliche Scooper Daniel Richtman auf seinem Patreon-Account. Doch es genügt eigentlich auch ein Blick auf die bereits angekündigten MCU-Filme für die nächsten Jahre, um sich das zusammenzureimen. Das sind nämlich zunächst einmal die drei MCU-Filme für 2025, die gemeinsam mit den bereits veröffentlichten „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“, „Guardians Of The Galaxy 3“ und „The Marvels“ die aktuelle Phase 5 bilden:
- „Captain America 4: Brave New World“: 12. Februar 2025
- „Thunderbolts*“: 30. April 2025
- „The Fantastic Four: First Steps“: 24. Juli 2025
Ist die Multiverse Saga schon bald vorbei?
Anschließend folgt laut offizieller Ankündigung von Disney nur noch ein weiterer, unbekannter Marvel-Film, bevor auch schon „Avengers 5“ startet. Wie Daniel Richtman ganz richtig schreibt, füllen dann wiederum nur zwei Titel die Lücke zwischen „Avengers 5“ und „Avengers 6“, nämlich „Spider-Man 4“ mit Tom Holland und ein weiterer unbekannter Film – und dann ist die Multiverse Saga (wie die aktuelle Ära des MCU in Anknüpfung an die Infinity-Saga mit Thanos offiziell heißt) womöglich auch schon wieder vorbei:
- Unbekannter Marvel-Film: 11. Februar 2026
- „Avengers 5: Doomsday“: 29. April 2026
- „Spider-Man 4“: 22. Juli 2026
- Unbekannter Marvel-Film: 4. November 2026
- „Avengers 6: Secret Wars“: 5. Mai 2027
Wir tippen, dass es sich bei einem der unbekannten MCU-Filme des Jahres 2026 um „Doctor Strange 3“ handelt, denn bereits die Abspannszene von „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ schien diesen Film als Beginn der „Secret Wars“-Storyline in Stellung zu bringen, die dann in „Avengers 6“ gipfeln wird. Außerdem gab es bereits entsprechende Gerüchte, das Problem ist nur: Der Film ist noch nicht offiziell angekündigt und hat keinen Regisseur, obwohl es zuletzt wieder Hinweise auf ein Comeback von Sam Raimi (und Denzel Washington als Bösewicht Dormammu!) gab.
Den zweiten freien Slot des Jahres 2026 dürfte ein weiterer MCU-Film füllen, der mit der Multiverse Saga in Verbindung steht, womöglich „Shang-Chi 2“ oder ein Scarlet-Witch-Film, von dem immer wieder gerüchteweise zu hören ist. Das Finale von „Agatha All Along“ am 31. Oktober 2024 hat zudem nochmal stark auf ein „Young Avengers“-Projekt hingedeutet, wie auch zuletzt schon das Ende von „The Marvels“. Das scheint also ebenfalls sehr aktiv vorangetrieben zu werden und könnte auf einem freien 2026er-Slot landen.
Kommt nach der Multiverse Saga die Mutant Saga?
Und dann? Dann dürfte so langsam die nächste Ära, die nächste Saga des MCU beginnen, vielleicht noch mit einem oder zwei Filmen als Übergang, so wie damals „Spider-Man: Far From Home“ auf „Avengers 4: Endgame“ folgte. Diese Saga wird sich wohl um die X-Men und die Mutanten drehen, für die in „Ms. Marvel“ und „The Marvels“ bereits die ersten Grundsteine gelegt wurden. Die bisher angekündigten Starttermine sind:
- Unbekannter Marvel-Film: 22. Juli 2027
- Unbekannter Marvel-Film: 3. November 2027
- Unbekannter Marvel-Film: 17. Februar 2028
- Unbekannter Marvel-Film: 4. Mai 2028
- Unbekannter Marvel-Film: 9. November 2028
Hier dürften dann all diejenigen Filme starten, die von Marvel in den letzten Jahren angekündigt, aber bislang aus verschiedenen Gründen nie umgesetzt wurden. Etwa weil sie nichts mit dem Multiversum zu tun haben, wie auch Scooper Daniel Richtman in seinem Bericht schreibt. Vor allem der problemgeplagte „Blade“, der kürzlich seinen Starttermin verloren hat, und der von einer Serie zu einem Film umgemodelte „Armor Wars“, über den selbst Hauptdarsteller Don Cheadle nichts zu wissen scheint.
Darüber hinaus dürfte hier Marvels „X-Men“-Reboot starten, für den im Mai 2024 immerhin schon mal ein Drehbuchautor verkündet wurde. Der 4. Mai 2028 scheint dafür der perfekte Termin, das ist aber reine Spekulation. Weitere MCU-Filme, die an den Terminen nach „Avengers 6“ starten könnten, wären „Black Panther 3“, „Thor 5“, „Fantastic Four 2“ oder ein „Hulk“-Film, die allesamt aber bislang nicht angekündigt wurden.
Abschließend wollen wir uns hier noch einmal „Avengers: Doomsday“ zuwenden, denn kürzlich wurde bestätigt, dass der Film schon sehr bald gedreht wird. Außerdem wissen wir von immerhin sieben Figuren, die sicher dabei sein werden:
"Avengers 5": So bald schon beginnen die Dreharbeiten – und diese Marvel-Stars sind dabei!