Für nicht gerade wenige Filmliebhaber und -liebhaberinnen zählt Daniel Day-Lewis zu den besten Schauspielern aller Zeiten. Messen kann man diesen Superlativ auch in Academy Awards: Ganze drei Goldjungen konnte der Schauspieler bislang gewinnen, für seine memorablen Auftritte in „Mein linker Fuß“, „There Will Be Blood“ und „Lincoln“. 2017 gab Daniel Day-Lewis dann sein Karriereende bekannt. Sein letzter Film sollte eigentlich der von Paul Thomas Anderson („Magnolia“) inszenierte „Am seidenen Faden“ sein.
Eigentlich, weil sich nun herausgestellt hat, dass es sich wohl nur um einen vorläufigen Ruhestand handeln sollte: Daniel Day-Lewis dreht nämlich wieder einen Film! Dieser trägt den Titel „Anemone“ und wird von seinem Sohn, Ronan Day-Lewis, inszeniert. Der 26-Jährige wird hier seinen ersten Spielfilm verantworten – und es gibt sicherlich schlechtere Bedingungen als das eigene Debüt mit einem Großkaliber wie Daniel Day-Lewis in der Hauptrolle angehen zu dürfen!
Das ist "Anemone"
Daniel und Ronan Day-Lewis haben zusammen auch das Drehbuch zu „Anemone“ verfasst. Damit hat Daniel Day-Lewis zum ersten Mal in seiner vier Dekaden umfassenden Karriere an einem Skript mitgearbeitet. Das Drama beschäftigt sich mit familiären Strukturen, dabei wird vor allem Wert auf die zwischenmenschlichen Bindungen zwischen Vätern, Söhnen und Brüdern gelegt.
Neben Daniel Day-Lewis werden außerdem Sean Bean („Game Of Thrones“), Samantha Morton („The Walking Dead“) und Samuel Bottomley („How To Have Sex“) vor der Kamera zu sehen sein. Die Dreharbeiten laufen aktuell. Man kann davon ausgehen, dass „Anemone“ dann nächstes Jahr in den Kinos starten wird. Ein Zeitfenster, wann der Film anlaufen soll, ist bislang aber noch nicht bekannt.
Neben Daniel Day-Lewis plant aktuell auch ein Meisterregisseur sein Comeback. Um wen es sich dabei handelt, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
"Noch einen Film in Planung": "Scarface"-Regisseur plant Comeback mit düsterem Horrorfilm