Das Ende der nächsten "Star Trek"-Serie: Dann startet die letzte Staffel von "Discovery"
Stefan Geisler
Stefan Geisler
-Redakteur
Stefan ist mit "Star Trek" aufgewachsen und liebt insbesondere die Crew um Captain Jean-Luc Picard. Kubricks Meisterwerk "2001: Odyssee im Weltraum" gehört zu seinen Lieblingsfilmen. Doch auch heute ist das Sci-Fi-Kino lebendig, was Filme wie "Under the Skin" oder "Ad Astra" beweisen

Mit dieser Serie wurde eine neune „Star Trek“-Ära eingeleitet: „Star Trek: Dicovery“. Doch nach Staffel 5 ist Schluss – jedenfalls in serieller Form. Ab Anfang April gibt es die neuen Folgen bei Paramount+.

CBS

[Update vom 15. 02.2024]: Aus einer Pressemitteilung von Paramount+ geht jetzt hervor, dass die finale Season von „Star Trek: Discovery“ auch in Deutschland am 4. April 2024 beim Streaming-Service Paramount+ abrufbar sein wird. Trekkies dürfen sich also zeitgleich mit den US-Zuschauer*innen von der Discovery-Crew verabschieden.

Nachfolgend geht unsere ursprüngliche Nachricht weiter:

Star Trek: Discovery“ spaltet zwar die Fanbase des „Star Trek“-Lagers, unbestreitbar bleibt jedoch die Wichtigkeit der Serie für die beliebte Science-Fiction-Marke. Seit dem Start im Jahre 2017 hat der Erfolg der Produktion gleich eine ganze Reihe weiterer Serien im Streaming-Bereich möglich gemacht: Das nachgeschobene „Next Generation“-Wiedersehen „Star Trek: Picard“, der turbulente Animationsspaß „Lower Decks“ und auch die ausgezeichnete Oldschool-Serie „Strange New Worlds“ konnten alle vom „Discovery“-Erfolg profitieren bzw. sind wie im Falle von „SNW“ direkt mit der Serie verbunden.

Schon länger steht fest, dass „Star Trek: Dicovery“ mit der fünften Staffel enden wird. Und auch die Streaming-Heimat ist bekannt: Bei Paramount+ werdet ihr die finalen 10 Folgen abrufen können. Immerhin für die US-Variante von Paramount+ wurde jetzt ein konkreter Start-Termin für Season 5 genannt: Ab dem 4. April geht es mit der ersten Folge los, die restlichen Episoden werden dann im wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht.

Bisher gibt es noch keine Informationen darüber, ob der Startschuss für Staffel 5 auch hierzulande auf diesem Datum liegt. Da es sich bei solch großen Produktionen oftmals um einen globalen Release-Termin handelt, rechnen wir jedoch damit, dass wir auch hierzulande zeitnah zum US-Release in den Genuss der neuen Folgen kommen werden. Sollte es hierzu genauere Informationen geben, werden wir den Artikel mit einem entsprechenden Update versehen.

"Star Trek: Discovery" bekommt einen Spielfilm-Ableger

Übrigens: Fans von „Star Trek: Dicovery“ müssen nach dem Ende der Serie nur bedingt traurig sein. Mit „Star Trek: Section 31“ bekommt die Serie schließlich noch einen weiteres Spin-off – und das sogar in Form eines Spielfilms. Dieses Spin-off war bereits seit der ersten Staffel der Sci-Fi-Produktion geplant – zunächst noch als Serie, jetzt wurde der Ableger jedoch in ein Filmprojekt umgewandelt.

Inhaltlich wird „Star Trek: Section 31“ an das Ende der dritten „Star Trek: Discovery“-Staffel anknüpfen. Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh („Everything Everywhere All At Once“) wird hier erneut in die Rolle geläuterten Imperatorin Philippa Georgiou schlüpfen, die nun in ihr Spiegeluniversum zurückkehren wird – und hofft, die Dinge dort zum Besseren wenden zu können. Wie der Titel nahelegt, wird sie zudem wieder mit dem Föderations-Geheimdienst Sektion zusammenarbeiten.

Leider wird der Film jedoch nicht im Kino zu sehen sein, sondern direkt zu Paramount+ kommen. Wann genau das sein wird, ist noch unklar. Da die Dreharbeiten jedoch bereits begonnen haben, könnte der Film bereits Ende 2024 oder 2025 zum Streaming-Dienst kommen.

Kein Wiedersehen mit Kirk & Spock: Neuer "Star Trek"-Film vom "Andor"-Regisseur soll die Sci-Fi-Reihe neu starten

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Back to Top