Die Thriller-Serie „The Old Man“ erzählt die Geschichte von Dan Chase (Jeff Bridges), einem ehemaligen CIA-Agenten, der vor Jahrzehnten abtrünnig wurde und seitdem im Verborgenen lebt. Sein Leben gerät aus den Fugen, als ein Attentäter auftaucht und ihn töten will. Chase wird klar, dass er sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen muss, um seine Zukunft zu sichern. Nachdem er aus seinem Versteck hervorkommt, wird Harold Harper (John Lithgow), stellvertretender FBI-Direktor für Spionageabwehr, mit seiner Verhaftung beauftragt. Harper verbindet eine komplizierte gemeinsame Vergangenheit mit Chase, was die Jagd zu einer persönlichen Herausforderung macht.
Chase erweist sich als unerwartet schwer zu fassen. Schließlich wird ein Spezialeinsatzkommando auf ihn angesetzt. Während seiner Flucht findet er Unterschlupf bei Zoe McDonald (Amy Brenneman), die nicht ahnt, welches dunkle Geheimnis ihr neuer Mieter mit sich bringt. Nach zwei Staffeln endet die Reise des alten Agenten jedoch abrupt. Denn wie das Branchenmagazin Deadline nun exklusiv berichtet, wird „The Old Man“ nicht um eine dritte Staffel verlängert.
Produktion unter schwierigen Bedingungen
Die auf dem gleichnamigen Bestseller von Thomas Perry basierende Serie hatte von Anfang an mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die erste Staffel, bestehend aus sieben Episoden, wurde 2019 gedreht. Doch die Produktion musste mehrfach unterbrochen werden: Zunächst im März 2020 durch die Corona-Pandemie und später wegen der Krebserkrankung von Hauptdarsteller Jeff Bridges („Iron Man“).
Erst 2022 konnte die Serie beim amerikanischen Fernsehsender FX Premiere feiern – und wurde prompt zu einer der meistgesehenen Premieren im US-Fernsehen seit Januar 2021. Kritiker*innen lobten die Serie ebenfalls: Auf Rotten Tomatoes erhielt die erste Staffel hervorrangende 97 Prozent positive Besprechungen.
Dank dieser starken Zahlen wurde „The Old Man“ für eine zweite Staffel verlängert. Doch auch diese war von Problemen geprägt. Während der Dreharbeiten kam es zu einer weiteren, langen Produktionsunterbrechung durch den Doppel-Streik der Gewerkschaften der Autor*innen und Schauspieler*innen. Die Verzögerung führte zu einer Pause von über zwei Jahren zwischen den Staffeln. Als die zweite Staffel schließlich im September 2024 in den USA ausgestrahlt wurde, konnte sie nicht an den Erfolg der ersten anknüpfen. Weder die Einschaltquoten noch die Kritiken waren überzeugend: Bei Rotten Tomatoes erreichte Staffel 2 lediglich 64 Prozent.
Übrigens: In Deutschland kann man „The Old Man“ bei Star auf Disney+, streamen. Bei dem Streaminganbieter wird es bald auch das Revival einer ganz anderen Serie zu sehen geben: „Malcolm mittendrin“. Welche Stars dafür zurückkehren, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel.
Offiziell bestätigt: Neue Folgen "Malcolm mittendrin" kommen zu Disney+ – diese Stars kehren zurück!