Während „Star Trek“ im Streaming-Kosmos aufblüht – Serien wie „Strange New Worlds“, „Discovery“ oder der Animationsspaß „Lower Decks“ sorgen aktuell für reichlich Trekkie-Nachschub – glänzt das Sci-Fi-Franchise im Kino durch Abwesenheit. Das letzte Leinwand-Abenteuer datiert bereits auf das Jahr 2016, als „Fast & Furious“-Actionexperte Justin Lin die Crew um Captain Kirk erneut in fremde Galaxien aufbrechen lies.
Seitdem wollte ein neues „Star Trek“-Leinwandabenteuer nicht richtig vorankommen. Zumal sehr lange die Frage im Raum stand, welche Crew denn jetzt eigentlich im Mittelpunkt der Handlung stehen würde. Dürfen sich Fans der legendären Sci-Fi-Reihe auf ein Wiedersehen mit beliebten Figuren wie Kirk (Chris Pine), Spock (Zachary Quinto), Uhura (Zoe Saldana) und „Pille“ McCoy (Karl Urban) freuen? Und wer wird den Regie-Posten beziehen? Zwischenzeitlich wurde Matt Shakman („WandaVision“) als Regisseur verpflichtet und Kino-Starttermine wurden bereits angesetzt und dann – zum Unmut der Fans – wieder aus dem Kalender gestrichen.
Anscheinend haben sich die Verantwortlichen bei Paramount jetzt erst einmal für einen kompletten Kino-Neustart entschieden. Für das neuste Leinwand-Abenteuer sollen ganz neue Wege eingeschlagen werden und ein Regisseur wurde auch schon gefunden: Toby Haynes. Bei diesem Namen sollte es insbesondere bei den „Star Wars“-Kenner*innen in der Leserschaft klingeln, denn dieser inszenierte insgesamt sechs Folgen der überaus gelungenen Serie „Andor“.
Ein neues "Star Trek"-Kapitel soll auf die Leinwand kommen
Der neue „Star Trek“-Film soll dabei ein zeitliches Kapitel der „Star Trek“-Geschichte in die Kinosäle bringen, das bisher noch nicht auf der Leinwand erforscht wurde – und Jahrzehnte vor den Ereignissen aus dem „Star Trek“-Reboot von J.J. Abrams spielen.
Genaue Details zum Plot gibt es bisher noch nicht, das Drehbuch wird jedoch von Seth Grahame-Smith verfasst, der bereits Drehbuch-Erfahrung mit „The Lego Batman Movie“ sammeln konnte hat und für die Romane „Stolz und Vorurteil und Zombies“ und „Abraham Lincoln Vampirjäger“ verantwortlich zeichnet. Als Produzent wird erneut J.J. Abrams in Erscheinung treten, der auch schon an den letzten Kinoausflügen der Enterprise beteiligt war.
Spannend ist diese Entwicklung allemal, zudem aktuell noch nicht einmal verraten wurde, ob die Figuren aus dem neuen Film den Fans aus anderen „Star Trek“-Serien bereits bekannt sind oder es sich diesmal um eine komplett neue Crew handeln wird.
Wer jetzt traurig darüber ist, dass es dementsprechend nicht noch einmal zu einem Wiedersehen mit der „alten“ Enterprise-Besetzung kommen wird, dem sei gesagt: Ganz aufgegeben wurde dieses Projekt nicht. Anscheinend befindet sich bei Paramount ein vierter Film noch immer in der Entwicklung, der dann als abschließendes Kapitel für diese Crew fungieren soll. Ob es zu diesem letzten Zusammentreffen tatsächlich kommen wird, steht aktuell in den Sternen.
"Star Trek"-Nachschub im Free-TV: Endlich neue Folgen von "Picard" auf Tele 5