Euch fällt zuhause die Decke auf den Kopf? Und Amazon Prime Video, Netflix und Konsorten habt ihr auch schon leergeguckt? Wie wäre es denn, mal wieder unter Menschen zu gehen und gemeinsam einen Film zu genießen? Auch im Februar 2024 gibt es nämlich wieder einige echte Lichtspielhaus-Perlen, die unbedingt auf der großen Leinwand genossen werden sollten.
Damit ihr bei den ganzen Kino-Neustarts nicht den Überblick verliert, gibt es hier von der FILMSTARTS-Redaktion die Highlights des kommenden Monats im Überblick.
"Dune 2": Das Science-Fiction-Highlight des Jahres
Wenige Filme dieses Jahr werden so sehnlich erwartet wie die Fortsetzung zu dem 2021 erschienenen Meisterwerk „Dune“, das damals auch in der FILMSTARTS-Kritik die vollen 5 Sterne abräumen konnte. Eigentlich sollte „Dune: Part Two“ ja bereits 2023 starten, durch den Streik der Schauspieler*innen bedingte Verzögerungen führten jedoch dazu, dass Denis Villeneuves Sci-Fi-Epos auf den 29. Februar 2024 verschoben wurde. Und wir erwarten auch dieses Mal wieder ganz großes Kino.
Schon die im Vorfeld veröffentlichten Trailer machen deutlich, dass es „Dune 2“ in Sachen Bildgewalt wieder mit seinem Vorgänger aufnehmen kann. Zudem gibt es auch noch ein echtes Highlight, auf das sich Fans der Vorlage schon seit Ankündigung einer erneuten Verfilmung von Frank Herberts Sci-Fi-Saga gefreut haben: Es wird endlich einen Ritt auf einem Sandwurm geben! Wirklich jede Person, die auch nur irgendwie einen Funken Liebe für Filmkunst übrig hat, sollte sich „Dune: Part Two“ im Kino ansehen – und zwar auf einer möglichst großen Leinwand!
"Argylle": Ein gigantischer Ensemble-Film
„Kick-Ass“- und „Kingsman“-Macher Matthew Vaughn hat eine absolute Hollywood-Star-Riege (und eine Katze) für seinen neuen Agenten-Thriller „Argylle“ versammelt: Ex-Witcher Henry Cavill, Bryce Dallas Howard („Jurassic World“), Sam Rockwell („Moon“), „Rebel Moon“-Hauptdarstellerin Sofia Boutella, „Braking Bad“-Ikone Bryan Cranston, Catherine O'Hara („Kevin - Allein zu Haus“), Hollywood-Urgestein Samuel L. Jackson und Pop-Sternchen Dua Lipa werden sich hier die Klinke in die Hand geben.
Die ersten Trailer versprechen einen launigen Action-Spaß irgendwo zwischen „James Bond“ und dem Abenteuer-Klamauk „The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt“. Wir sind gespannt, ob der Regisseur all die Star-Power sinnhaft in seinen aktuellen Blockbuster eingebettet bekommt. „Argylle“ wird hierzulande am 2. Februar über die Leinwände flimmern.
"Madame Web": Mehr Spider-Power geht kaum
Wer im Sony Spider-Man Universe (kurz SSU) bisher die namensgebende Spinnen-Power vermisst hat, der dürfte „Madame Web“ freudig entgegenfiebern. Schon im Trailer wurden uns gleich mehrere Spinnen-Ladys und auch eine düstere Spider-Man-Version vorgestellt. Was es mit dieser ganzen Flotte an Wandkrabbler*innen auf sich hat, wissen wir spätestens am 14. Februar 2024. Wer also am Valentinstag noch nichts vor hat, der kann die Liebsten doch einfach mal ins Kino ausführen.
Gleichzeitig stimmt der Film auch schon einmal auf die kommenden Filme aus dem SSU ein. Bereits am 29. August 2024 darf sich Aaron Taylor-Johnson als Naturbursche, Großwildjäger und einer der gefürchtetsten Spidey-Gegenspieler in „Kraven The Hunter“ beweisen und Ende des Jahres gibt es dann in „Venom 3“ auch noch ein Wiedersehen mit Tom Hardy als Eddie Brock.
"Deutsches Kino ist [doch] geil!": Hartes Genre-Kino aus Deutschland
In unserer Reihe „Deutsches Kino ist [doch] geil!“ stellen wir euch jeden Monat einen Kinofilm aus Deutschland vor, der uns so richtig von den Socken gehauen hat. Damit wollen wir dem nervigen Vorurteil entgegentreten, dass der deutsche Markt keine guten Filme hervorbringen würde.
In diesem Monat ist unsere Wahl auf „Schock“ gefallen. Der Thriller mit Denis Moschitto („Chiko“), Fahri Yardım („jerks.“) und Anke Engelke („LOL“) startet am 15. Februar in den deutschen Kinos und ist knallharte Genre-Kost, die insbesondere Fans von Nicolas Winding Refns „Pusher“-Trilogie so richtig munden dürfte. In unserer FILMSTARTS-Kritik vergab Autor Kamil Moll starke 4 von 5 Sternen und schreibt in seinem Fazit:
„Weniger ist manchmal mehr. „Schock“ erzählt auf konzentrierte Weise und mit stilvollem Gespür für gut entwickelte, eruptive Genre-Gewalt die Geschichte eines ehemaligen Arztes, der sich zu weit auf die Nachtseite traut.“
Was startet sonst noch?
Natürlich gibt es neben diesen Filmen auch noch weitere sehenswerte Neustarts im Februar. So könnt ihr mit „Das fünfte Element“ beispielsweise einen der größten Sci-Fi-Klassiker aller Zeiten erneut auf der großen Leinwand erleben. Im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe erfährt dieser eine Wiederaufführung.
Zudem startet mit „Die Farbe Lila“ die Broadway-Musical-Version eines Steven-Spielberg-Klassikers. Wer auf schwere Kost im Lichtspielhaus steht, der sollte sich unbedingt „The Zone Of Interest“ von „Under The Skin“-Regisseur Jonathan Glazer vormerken. Hier wird die Frage nach einem Leben im Schatten von Auschwitz behandelt.
Große Kinokunst bietet auch „All Of Us Strangers“, der in unserer FILMSTARTS-Kritik mit der selten vergebenen Höchstnote ausgezeichnet wurde und für uns damit schon jetzt zu den besten Filmen des Jahres gehört. Wer nach Unterhaltung für die ganze Familie sucht, der sollte unbedingt „Spuk unterm Riesenrad“ im Auge behalten. Die Kino-Neuauflage der DDR-Kultserie aus dem Jahr 1979 verspricht nämlich gespenstisch gute Unterhaltung.
Hier erhaltet ihr im Überblick alle wichtigen Kino-Neustarts im Februar 2024:
1. Februar: Starbesetzte Agenten-Action
- „Argylle“
- „Eine Million Minuten“
- „Ella und der schwarze Jaguar“
- „Rickerl - Musik is höchstens a Hobby“
- „A Great Place To Call Home“
- „Green Border“
- „Das fünfte Element“ - Wiederaufführung am 6. Februar im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe
8. Februar: Ein Spielberg-Klassiker in neuem Gewand
- „Madame Web“
- „Die Farbe Lila“
- „Night Swim“
- „Reality“
- „All Of Us Strangers“
- „Geliebte Köchin“
15. Februar: Bob Marley lebt!
22. Februar: Gruselspaß für die ganze Familie
- „Spuk unterm Riesenrad“
- „Good Boy“
- „Lisa Frankenstein“
29. Februar: "Dune 2" endlich im Kino
- „Dune: Part Two“
- „The Zone Of Interest“
- „Only The River Flows“
Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Diese Liste basiert auf den aktuellen Informationen für die Kinostarts im Februar 2024. Es ist jedoch immer möglich, dass kurzfristig ein Titel aus dem Programm genommen oder ein weiterer Film an einem jener Daten starten wird.