Mein Konto
    Gefeiertes Survival-Horror-Videospiel wird verfilmt – "Shazam"- und "ES"-Macher tun sich dafür erneut zusammen
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob "Rosemaries Baby", "Halloween", "Cannibal Holocaust" oder "Scream": Pascal liebt das Horrorkino in seiner ganzen verstörenden Schönheit.

    Wie nun bekannt gegeben wurde, wird das Horror-Game „Until Dawn“ aus dem Jahre 2015 verfilmt. Den Regieposten bekleidet dabei David F. Sandberg („Shazam“), während sich „ES“-Autor Gary Dauberman um das Drehbuch kümmert.

    Sony

    Fast zehn Jahre sind nun schon vergangen, seitdem „Until Dawn“ 2015 exklusiv für die PlayStation 4 erschienen ist. Allen Zocker*innen, die ein Faible für cineastische Horror-Erfahrungen haben, wird der Titel mit Sicherheit ein Begriff sein. Das Game kam als interaktiver Horrorfilm daher, bei dem man abwechselnd in die Rolle der verschiedenen Protagonist*innen schlüpft und die Umgebung rund um eine Berghütte auf dem Mount Washington aus der Third-Person-Perspektive erkundet – um es schon bald mit mysteriösen Kreaturen zu tun zu bekommen.

    Das Besondere an dem als Genre-Hommage angelegten „Until Dawn“ war nicht nur die ungemein atmosphärische Inszenierung, bei der sich gerade das Spiel aus Licht und Schatten als einnehmend wirkungsvoll erweisen sollte. Als Spieler*in hat man die Aufgabe, Entscheidungen zu treffen, die große Auswirkungen auf den Verlauf des Spiels haben. Im besten Fall gelingt es einem, allen acht Figuren das Überleben zu ermöglichen. Stirbt ein Charakter, dann ist es im jeweiligen Spielverlauf endgültig.

    Dass „Until Dawn“ nun auch in einen Spielfilm verwandelt wird, ist nicht sonderlich überraschend. Schließlich war das Konzept des Games schon als eine Art Horrorfilm angelegt, bei dem via Motion Capture auch bekannte Schauspieler*innen wie Hayden Panettiere („Scream 4“) oder Oscargewinner Rami Malek („Bohemian Rhapsody“) mitgemischt haben. Interessant sind aber die Namen, die die Verfilmung nun verantworten.

    Nachdem David F. Sandberg zuletzt im Comic-Kino unterwegs gewesen ist und „Shazam!“ sowie die Fortsetzung „Shazam! Fury Of The Gods“ in Szene gesetzt hat, kehrt er nun zu seinen Horror-Wurzeln zurück – und trifft dabei auf einen alten Bekannten. 2017 inszenierte Sandberg nämlich „Annabelle 2“ und das Drehbuch stammte dabei von Gary Dauberman. Und genau dieser ist nun verantwortlich, das ursprüngliche „Until Dawn“-Skript von Blair Butler zu überarbeiten. Darüber hinaus hat Dauberman auch die Drehbuchvorlagen zu „ES“ und „The Nun“ geliefert.

    Wann der „Until Dawn“-Film erscheinen soll, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Auch ist noch unbekannt, wer in den Hauptrollen der Adaption zu sehen sein wird. Der Cast von damals dürfte mittlerweile etwas zu alt für die nur knapp das Teenager-Dasein hinter sich gelassenen Hauptfiguren sein. Man darf aber wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass Sandberg und Dauberman großen Wert darauf legen, hier eine packende Hommage an das Horror-Genre abzuliefern und damit den Geist der Videospiel-Vorlage wahren.

    Sci-Fi-Spektakel bei Amazon Prime Video: Der erste Trailer zur Videospiel-Adaption "Fallout" ist da!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top