Die Festival-Saison ist offiziell vorbei und die Oscar-Saison hat begonnen: Nachdem bereits die Nominierungen für die Indie Spirit Awards und die Annie Awards sowie die Gewinner der Gotham Awards bekanntgegeben wurden, verkündete das National Board Of Review nun die Gewinner seiner jährlichen Preise. An der Spitze steht Kenneth Lonergans Familien-Drama „Manchester By The Sea“, das die Preise für den Besten Film, das Beste Original-Drehbuch und für die Darsteller Casey Affleck (Bester Hauptdarsteller) und Lucas Hedges (Bester Newcomer) einheimste. Der aktuelle Oscar-Favorit „Moonlight“ erhielt immerhin zwei Preise, Regisseur Barry Jenkins wurde als Bester Regisseur ausgezeichnet und Naomie Harris als Beste Nebendarstellerin.
Das NBR vergab auch die ersten Preise der aktuellen Oscar-Saison an „Silence“, der bisher bei Auszeichnungen und Nominierungen übergangen worden war. Martin Scorseses langerwartetes Drama wurde für das Beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet und steht außerdem auf der Liste der zehn besten Filme des Jahres. Amy Adams, die bereits durch ihren Auftritt bei den Gotham Awards Punkte auf dem Oscar-Konto sammeln konnte, dürfte zudem ihre Chancen durch die Auszeichnung als Beste Hauptdarstellerin (für „Arrival“) weiter verbessert haben.
Allgemein gelten die Preise des National Board Of Review jedoch nicht als sonderlich guter Indikator für Nominierung und Vergabe der Academy Awards. Oftmals sind die Filme, die vom NBR ausgewählt werden, nämlich sehr untypische Kandidaten. Vergangenes Jahr wurde so etwa „Max Max: Fury Road“ als Bester Film ausgezeichnet (bei den Oscars gewann „Spotlight“), im Jahr davor ging der Preis an „A Most Violent Year“, der bei den damaligen Oscars komplett übergangen wurde, also nicht mal eine Nominierung erhielt.
Im Folgenden findet ihr die komplette Liste der Gewinner sowie die verschiedenen Listen der besten Filme des Jahres (via nationalboardofreview.org). Obwohl die Gewinner bereits bekannt gegeben wurden, findet die Verleihung erst am 4. Januar 2017 in New York statt.
Bester Film: „Manchester By The Sea”
Bester Regisseur: Barry Jenkins für „Moonlight"
Bester Hauptdarsteller: Casey Affleck für „Manchester By The Sea”
Beste Hauptdarstellerin: Amy Adams für „Arrival“
Bester Nebendarsteller: Jeff Bridges für „Hell Or High Water“
Beste Nebendarstellerin: Naomie Harris für „Moonlight“
Bestes Original-Drehbuch: Kenneth Lonergan für „Manchester By The Sea”
Bestes adaptiertes Drehbuch: Jay Cocks und Martin Scorsese für „Silence“
Bester Animationsfilm: „Kubo - Der tapfere Samurai“
Bester Newcomer: Lucas Hedges für „Manchester By The Sea”
Beste Newcomerin: Royalty Hightower für „The Fits“
Bestes Regiedebüt: Trey Edward Shults für „Krisha“
Bester fremdsprachiger Film: „The Salesman“
Beste Dokumentation: „O.J.: Made In America“
Bestes Ensemble: „Hidden Figures“
Spotlight Award: Zusammenarbeit von Peter Berg und Mark Wahlberg
NBR Freedom Of Expression Award: „Cameraperson“
Top 10 Filme
„Arrival“
„Hidden Figures“
„Moonlight“
„Silence“
„Sully“
Top 5 fremdsprachige Filme
„Elle“
„Julieta“
„Neruda“
„Die Taschendiebin“
„Unter dem Sand“
Top 5 Dokumentationen
„De Palma“
„Gleason“
Top 10 Independent-Filme
„The Fits“
„Krisha“