Das Historien-Drama "Queen Of The Desert" erzählt die Geschichte von Gertrude Bell, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in wechselnder Funktion als Reisende, Schriftstellerin, Archäologin, Forscherin, Kartenzeichnerin und politischer Attaché das britische Königreich in der Welt vertrat. Bell war zwar selbst keine Adlige, galt aber als Königsmacherin, die bei der Modernisierung von Staaten wie dem Irak und Jordanien die ersten Herrscher King Abdullah und König Faisal zu installieren half.
Werner Herzog ("Encounters At The End Of The World", "Aguirre, der Zorn Gottes") steht derzeit in engem Kontakt mit Naomi Watts ("Mulholland Drive", "21 Gramm"), um sie von einem Mitwirken zu überzeugen. Laut Vulture soll Watts großes Interesse an der Rolle haben. Aktuell dreht die Australierin an der Seite von Ewan McGregor das Action-Drama "The Impossible" über die Tsunami-Katastrophe in Thailand und wird danach im März für Regisseur Clint Eastwood für das Hoover-Biopic "J. Edgar" neben Leonardo DiCaprio vor der Kamera stehen.
Herzog ist übrigens mit seinem neuen 3D-Dokumentarfilm "Cave Of Forgotten Dreams" bei der Berlinale (10. bis 20. Februar) vertreten.