J. Edgar
Filmposter von  J. Edgar
19. Januar 2012 Im Kino | 2 Std. 15 Min. | Biopic, Drama
|
Drehbuch: Dustin Lance Black
Pressekritiken
3,8 6 Kritiken
User-Wertung
3,6 498 Wertungen, 19 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

J. Edgar Hoover (Leonardo DiCaprio) war als Direktor und Begründer des FBI jahrzehntelang das Gesicht des Gesetzesvollzugs in Amerika und hat das Federal Bureau of Investigation zu dem gemacht, was es heute ist. Die 1908 gegründete Behörde rüstete Hoover zu einer schlagkräftigen Polizeitruppe auf, die mit einer gigantischen Sammlung von Fingerabdrücken ausgestattet und mit modernster Technik bewaffnet war. Edgars Männer konnten so die meistgesuchtesten Verbrecher Amerikas zu Fall bringen und mit der Festnahme Al Capones sowie Todesmeldungen bei der Jagd auf Bonny & Clyde oder John Dillinger auf sich aufmerksam machen. Bis zu seinem Tod 1972 stand Hoover permanent in der Öffentlichkeit mit den angesehensten Persönlichkeiten aus Politik und Showbiz. Dabei wusste er sich in Szene zu setzen. Ungeachtet der Tatsache, dass er eher zu den unpopulären Personen seines Wirkungskreises gehörte, hatte er Zugang zu einem großen Netzwerk von Informanten und wusste, wenn jemand Dreck am Stecken hatte. Aber auch der vermutlich mächtigste Mann seiner Zeit hatte Geheimnisse, die er versteckt hielt, weil sie seiner Karriere, seinem Image und seinem Leben hätten schaden oder diese gar zerstören können. Insbesondere seine angebliche homosexuelle Beziehung zu seinem engsten Stellvertreter Clyde Tolson (Armie Hammer) bleibt bis heute ungeklärt.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
J. Edgar
Von Andreas Staben
J. Edgar Hoover war unglaubliche 48 Jahre lang der Chef der US-amerikanischen Bundespolizei FBI, er erlebte in seiner Amtszeit acht verschiedene Präsidenten mit ganz unterschiedlichen Überzeugungen. Keiner von ihnen konnte dem streitbaren Beamten Hoover etwas anhaben, und so hieß es in den Fluren Washingtons hinter vorgehaltener Hand, dass der FBI-Direktor der in Wirklichkeit mächtigste Mann des Landes sei. Das Wirken des Konservativen und Kommunistenhassers ist bis heute höchst umstritten, sein Privatleben legendenumrankt. Ganz nach dem Muster der berüchtigen Geheimakten mit belastenden Informationen, die Hoover über politische Gegner, persönliche Konkurrenten und andere unliebsame Personen führte, ließe sich aus der Verfilmung seiner Lebensgeschichte ohne Probleme eine saftig-spekulative Skandalchronik basteln. Drehbuchautor Dustin Lance Black und Regisseur Clint Eastwood setzen in ih
Bild von J. Edgar Trailer OV 2:32
66.723 Wiedergaben
Bild von J. Edgar Trailer DF 2:20
118.146 Wiedergaben
Bild von J. Edgar Videoclip DF 0:10
645 Wiedergaben
Bild von J. Edgar Videoclip (2) DF 0:10
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Leonardo DiCaprio verdiente sich Clint Eastwoods Respekt, indem er auf 90 Prozent seiner Gage verzichtete: "Er hätte eine Menge Geld verdienen können"
News - Reportagen
Leonardo DiCaprio ist einer der größten und bestbezahlten Schauspieler Hollywoods. Doch für Clint Eastwood war er bereit,…
Sonntag, 25. August 2024
bild aus der news Zum ersten Mal im Free-TV - Leonardo DiCaprio in einer seiner besten Rollen
News - TV-Tipps
Manche benötigen Filme ungewöhnlich lange, bis sie den Weg ins Free-TV finden. So auch „J. Edgar von Clint Eastwood. Das…
Sonntag, 21. November 2021
bild aus der news Plötzlich in die Jahre gekommen: 21 Schauspieler "auf alt" geschminkt
News - Reportagen
Welche haben euch überzeugt? Welche findet ihr einfach nur affig?
Dienstag, 3. Mai 2016
bild aus der news Sieben sehenswerte Biopics über Persönlichkeiten, die wir (eigentlich) absolut nicht ausstehen können
News - Bestenlisten
Immer nur inspirierendes Heldenpathos ist doch auch langweilig!
Montag, 21. September 2015
foto von Leonardo DiCaprio
Rolle: J. Edgar Hoover
foto von Naomi Watts
Rolle: Helen Gandy
foto von Armie Hammer
Rolle: Clyde Tolson
foto von Josh Lucas
Rolle: Charles Lindbergh

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 22. Januar 2012
J.Edgar Hoover ist ein wichtige Persönlichkeit in der modernen amerikanischen Geschichte. Er war für viele Jahre der wichtigste Mann im FBI. Bereits zur Gründungszeit war er mit dabei, er hat die Organisation sogar sehr beeinflusst. Clint Eastwood faßt das Leben von Hoover in seinem Biopic zusammen. Es ist von Vorteil, wenn man sich wenigstens ansatzweise für die Thematik interessiert. Den allzuviel Spannung sollte man von diesem Film nicht ...
Mehr erfahren
4,5
Veröffentlicht am 1. Juli 2012
Durchaus ist der Kritik hier zuzustimmen: Statt eines reißerischen Politik-Thrillers, zeichnet Eastwood ein sehr warmherziges und sensibles Portrait einer Person. Dabei stellt sich der Film durchaus etwas auf die Seite seines Protagonisten - aber eben nicht ganz, sondern nur etwas. Hier stehen die Schauspielleistungen im Vordergrund, die alle über den Zweifel erhaben sind, manche aber mit ihrem Talent nicht so zur Geltung kommen. Das gilt ...
Mehr erfahren
4,5
Veröffentlicht am 28. November 2021
Hoover war sicher eine sehr schwieriger Charakter. Und so wird ihm dieser Film sehr gerecht. Festgemacht an einneigen prägenden Ereignissen der Amerikanischen Geschichte wird sein Leben und Handeln, sein Leiden und seine Lügen neutral aber mit großer Liebe zum Detail erzählt. Etwas dunkel ist das Bild, sehr unbunt sind die Farben. Danke Clint, für diese stimmige Werk!
4,5
Veröffentlicht am 20. Januar 2012
In Clint Eastwoods Film "J. Edgar" geht es um den FBI Gründe J. Edgar Hoover der Jahrzehnte lang der Chef der FBI war und viele sagen sogar, dass er mehr Einfluss und Macht hatte als die 8 Präsidentin die er miterlebt hat. Ob sich nur die Film Legende Eastwood korrekt an den Werdegang Hoover´s gehalten hat, kann ich nicht sagen. Ich kannte Hoover natürlich schon vorher aber so richtig, habe ich mich mit ihm noch nicht befasst. Ich kann aber ...
Mehr erfahren

Der Schlusssatz des Films

Der Schlusssatz des Films "Most clearly I remember your eyes, with a kind of teasing smile in them, and the feeling of that soft spot just north-east of the corner of your mouth against my lips..." ist ein Zitat aus dem intimen Briefverkehr zwischen Lorena Hickok und Eleanor Roosevelt.

Judi Dench und ihr Geheimnis

Schauspielerin Judi Dench, die in dem Film die Mutter von J. Edgar Hoover spielt, brach sich ihren Zeh während der Dreharbeiten zu ihrem letzten Film. Für die Rolle in "J. Edgar" hielt sie die Verletzung jedoch geheim, aus Angst ersetzt zu werden. Co-Produzent Robert Lorenz kam erst dahinter, als die Szenen mit ihr bereits im Kasten waren.

Die Rolle der Helen Gandy

Charlize Theron war ursprünglich für die Rolle der Helen Gandy vorgesehen. Diese lehnte aber ab und gab "Snow White and the Huntsman" den Vorzug. Dann wurde Amy Adams für die Rolle in Betracht gezogen, die jedoch letztlich an Naomi Watts ging.

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2011
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 4 Trivias
Budget 35 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -