Nach „Arrival“ und „Blade Runner 2049“ sowie natürlich „Dune“ bescherte uns Denis Villeneuve auch mit seinem neusten Werk „Science-Fiction-Kino auf höchstem Niveau“ – für das es in der FILMSTARTS-Kritik natürlich die vollen fünf Sterne gibt. Ja, die Chancen stehen gut, dass „Dune: Part Two“ am Ende auch im Ranking der besten Filme des Jahres auftauchen wird, das wir von FILMSTARTS wie jedes Jahr gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen von Moviepilot erstellen. Nun teilte auch einer der größten Filmemacher unserer Zeit seine Begeisterung für das Sci-Fi-Epos.
Schon den ersten Teil bezeichnete Christopher Nolan als „Geschenk für Filmfans“. Nun setzt der ebenfalls für so manches Sci-Fi-Highlight wie „Interstellar“ oder „Inception“ bekannte Meisterregisseur seine Lobeshymne mit dem zweiten Film fort:
Vergleich mit "Das Imperium schlägt zurück": Christopher Nolan über "Dune 2"
Im Zuge eines sogenannten For-Your-Consideration-Screenings im Vorfeld der aktuellen Oscar-Saison wurde Christopher Nolan für ein Gespräch auf die Bühne geholt. Dort zog der gebürtige Londoner sogar einen Vergleich zu „Star Wars“:
„Wenn ‚Dune‘ für mich wie ‚Star Wars‘ war, dann ist ‚Dune 2‘ für mich ‚Das Imperium schlägt zurück‘“, so Christopher Nolan, der „Star Wars: Episode V“ als seinen Lieblingsteil der „Krieg der Sterne“-Saga nennt. „Ich finde, es ist einfach eine großartige Erweiterung dessen, was im ersten Teil eingeführt wurde.“
„Was für eine bemerkenswerte Arbeit“, merkt Nolan weiter an und beschreibt den Film mit Timothée Chalamet und Zendaya weiter als „wundervolle Adaption“ – die ja bekanntlich auf Frank Herberts „Der Wüstenplanet“-Romanreihe* basiert.
Der „Oppenheimer“-Macher lobt vor allem auch die immersive Kraft, mit der ihn Villeneuve in die Welt von Arrakis zieht. „Es ist ein Film mit so vielen einzigartigen Bildern, die man so noch nie zuvor gesehen hat.“
"Dune: Part Two" und die Oscar-Hoffnungen
Durchaus denkbar ist, dass der neue Geniestreich von Denis Villeneuve am Ende auch bei den Academy Awards 2024 eine große Rolle spielen und damit in die Fußstapfen des Vorgängers treten wird. Dieser brachte es 2022 auf sage und schreibe zehn Oscarnominierungen und wurde letztlich in sechs Kategorien ausgezeichnete – unter anderem in den Rubriken Beste visuelle Effekte, Bestes Produktionsdesign und Beste Kamera.
In einer Kategorie ist der Kampf bei Teil 2 allerdings noch nicht ausgefochten. Warum hier noch offen ist, ob eine Nominierung letztlich überhaupt möglich ist, könnt ihr hier nachlesen:
"Es ist noch nicht vorbei": Denis Villeneuve kämpft gegen Oscar-Ausschluss bei "Dune 2" – mit einer ungewöhnlichen BegründungDie Welt von Paul Atreides und Co. bleibt uns übrigens auch noch nach „Dune 2“ erhalten. Während Fans aktuell bereits ihre Hoffnungen in „Dune 3“ legen, könnt ihr seit dem 18. November 2024 auch schon den Serienableger „Dune: Prophecy“ bei WOW (ehemals Sky Ticket) streamen.
Ob die Geschichte um die sogenannte Schwesternschaft aber mit den imposanten Leinwandabenteuern mithalten kann? Das verrät euch FILMSTARTS-Redakteur Julius Vietzen in seiner Kritik:
"Dune: Prophecy" jetzt streamen: Lohnt sich die neue Science-Fiction-Serie für "Dune"-Fans?*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.