Der US-Kinostart von „Mickey 17“ mit „Twilight“-Star Robert Pattinson in der Hauptrolle und inszeniert von Oscar-Preisträger Bong Joon-Ho wurde ursprünglich auf den 29. März 2024 festgesetzt. Aufgrund der Hollywood-Streiks im Jahr 2024 konnte dieser Termin jedoch nicht eingehalten werden. Nach Gerüchten um eine Verschiebung in den Sommer 2024 wurde schließlich der 31. Januar 2025 als US-Kinostart der Romanverfilmung offiziell kommuniziert, in Deutschland sollte es am 30. Januar 2025 soweit sein. Doch nun wurde die Veröffentlichung des Films erneut verschoben.
Wie verschiedene US-Branchenmagazine übereinstimmend berichten, hat „Mickey 17“ einen neuen und hoffentlich endgültigen Platz im Kinokalender gefunden: Warner hat bekannt gegeben, dass der Film am 18. April 2025 in den US-Kinos anlaufen soll – kurz nachdem Konkurrent Lionsgate angekündigt hatte, das Michael-Jackson-Biopic „Michael“ vom 18. April 2025 auf den 3. Oktober 2025 zu verschieben
"Mickey 17": Das steckt hinter der Verschiebung
Es ist durch die Verschiebung also gewissermaßen ein Termin frei geworden. Neben der Tatsache, dass der Film aufgrund des neuen Starttermins nun im IMAX-Format gezeigt werden kann, erhofft sich das Studio wohl außerdem, über die Osterfeiertage möglichst viele Zuschauer in die Kinos zu locken.
Wie das Branchenmagazin Variety schreibt, hat die Verschiebung jedoch auch mit den positiven Reaktionen auf den ersten Trailer zu tun, den ihr euch über diesem Artikel anschauen konnt. Ein Januar-Starttermin wird nämlich häufig für Filme genutzt, an deren Erfolg und/oder Qualität das Studio selbst nicht so richtig glaubt.
Ob „Mickey 17“ auch in Deutschland später startet, ist noch nicht bekannt, aktuell steht im hiesigen Warner-Startkalender noch der alte Termin. Wir gehen aber davon aus, dass sich das noch ändert. Den freien US-Starttermin Ende Januar erhält nun übrigens der Horror-Thriller „Companion - Die Perfekte Begleitung“, der bei uns laut aktuellem Stand am 9. Januar 2025 startet.
Darum geht es in "Mickey 17"
Im Zentrum von „Mickey 17“ steht Mickey Barnes (Robert Pattinson), ein Klon, der als Teil einer Weltraummission gefährliche Aufgaben übernimmt. Sollte er bei seiner Arbeit ums Leben kommen, wird er umgehend durch ein neues Replikat ersetzt. Der Film folgt dem 17. Mickey, der eines Tages durch einen Fehler unerwartet auf seinen Nachfolger Mickey-18 trifft. Der Sci-Fi-Film basiert auf dem Roman „Mickey7 – Der letzte Klon“ von Edward Ashton.
Abschließend haben wir hier noch den Trailer zum oben bereits erwähnten „Companion - Die Perfekte Begleitung“ für euch, der mit Jack Quaid („The Boys“), Sophie Thatcher („Heretic“) und Lukas Gage („Smile 2“) ziemlich prominent besetzt ist: