Passend zum wichtigen amerikanischen Familienfest Thanksgiving kommt „Vaiana 2“ Ende November in die US-Kinos. Die Idee von Disney dahinter ist offensichtlich: Familien nutzen dort diese freien Tage gerne für gemeinsame Kinobesuche. Und diese Rechnung scheint voll aufzugehen.
Für das durch das Fest auf fünf Tage verlängerte Wochenende rechnet unsere Schwesternseite BoxofficePro aufgrund der bisherigen Vorverkaufszahlen und weiteren Messungen mit Einnahmen zwischen 120 und 150 Millionen Dollar. Die Kinozahlen-Expertise-Seite hält es für sehr wahrscheinlich, dass „Vaiana 2“ damit sogar einen neuen Thanksgiving-Rekord aufstellt. An dem traditionellen 5-Tage-Familienwochenende spielte bislang ein anderer Disney-Film das meiste Geld ein: „Die Eiskönigin 2“ kam hier 2019 auf 125 Millionen Dollar (startete damals aber schon ein Wochenende früher).
Hollywoods Branchenmagazine halten den neuen Rekord sogar für sehr, sehr naheliegend. Bei Deadline geht man unter Bezug auf den Tracking-Dienst NRG von Einnahmen von 135 Millionen Dollar aus. Beim Hollywood Reporter sieht man bei Einnahmen zwischen 125 und 135 Millionen Dollar den Rekord auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fallen.
"Vaiana 2": Von der geplanten Serie zum Kino-Erfolg
Sicher ist auch, dass das Animationsfilm-Sequel um eine mutige Abenteurerin und einen Halbgott den Vorgänger übertreffen wird. „Vaiana“ startete 2016 ebenfalls an Thanksgiving in den USA und spielte über die fünf Tage 82 Millionen Dollar ein. Die Fortsetzung profitiert laut Analysefirmen nun davon, dass zum einen Kinder beider Geschlechter mit ihren Eltern in den Film wollen, aber auch viele Millennials, welche mit dem Original aufwuchsen, das Sequel unbedingt sehen möchten.
Das Sequel war übrigens ursprünglich als Serie für Disney+ konzipiert (wo natürlich auch der erste Teil längst gestreamt werden kann). Doch während der Entwicklung schwenkte man auf einen Kinofilm um. Drei Jahre nach den Ereignissen des ersten Films erreicht Heldin Vaiana ein Hilferuf ihrer Vorfahren. Sie muss erneut auf die Meere aufbrechen, wird dabei unter anderem wieder von Halbgott Maui unterstützt. Gemeinsam müssen sie einen Fluch brechen, der auf einer verborgenen Insel liegt...
In der Originalfassung sprechen erneut Auli‘i Cravalho und Superstar Dwayne Johnson die beiden Hauptfiguren. In der deutschen Fassung müssen wir uns auf eine kleine Änderung einstellen. Während „Bibi & Tina“-Star Lina Larissa Strahl ein weiteres Mal als Vaiana zu hören sein wird, tritt David Mayonga alias Roger Rekless die Nachfolge von Musiker-Kollege Andreas Bourani auf Maui an.
„Vaiana 2“ kommt am 28. November 2024 in die deutschen Kinos. Hier ist zusätzlich zum am Anfang dieses Artikels eingebundenen deutschen Trailer auch noch eine Vorschau in der englischen Originalfassung:
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.