Es gibt Filme, deren Cast einfach mal für sich spricht. So ein Fall ist nun auch „Assassination“, ein Verschwörungsthriller rund um die Hintergründe des bis heute Fragen aufwerfenden Mordes an Präsident John F. Kennedy. Nachdem bereits bestätigt wurde, dass Al Pacino („Heat“) mit von der Partie ist, wurden nun weitere ziemlich hochkarätige Stars für das Projekt bekannt gegeben:
Vor der Kamera mitmischen werden auch Jessica Chastain („Zero Dark Thirty“), Brendan Fraser („Killers Of The Flower Moon“) und Bryan Cranston („Breaking Bad“). Inszeniert wird der Film von Barry Levinson, der Klassiker wie „Wag The Dog“, „Rain Man“ und „Good Morning, Vietnam“ in seiner Vita vorweisen kann. Für das Drehbuch zeichnet indes David Mamet („The Untouchables - Die Unbestechlichen“) verantwortlich.
Viele offene Fragen!
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Journalistin Dorothy Kilgallen (gespielt von Jessica Chastain). Sie wurde dadurch berühmt, in den 1960er-Jahren öffentlich anzuzweifeln, dass Lee Harvey Oswald, der angebliche Todesschütze von John F. Kennedy, allein gehandelt habe. Sie machte es sich daraufhin zur Aufgabe, die wahren Hintergründe des Mordes aufzuklären und legte sich dabei mit der CIA, der Mafia und dem FBI an.
Kilgallen gilt als erste Kriminalreporterin der Vereinigten Staaten. Sie war die einzige Person, die mit Jack Ruby, dem Mörder von Lee Harvey Oswald, gesprochen hat. Auch Kilgallen starb unter ziemlich verdächtigen Umständen. Angeblich soll sie ein Herzinfarkt aus dem Leben gerissen haben, weitere Untersuchungen fanden nie statt.
All das wird nun Thema in „Assassination“ werden, der ursprünglich aus der Perspektive der Mafia erzählt werden sollte. Eine weitere Verschwörungstheorie besagt nämlich, dass diese es war, die den Mord an John F. Kennedy in Auftrag gegeben habe, nachdem der Präsident versuchte, die Mafia zu untergraben. Dieser Ansatz wurde bereits in Filmen wie Oliver Stones „JFK - Tatort Dallas“ und Martin Scorseses „The Irishman“ behandelt.
Für Brendan Fraser ist „Assassination“ ein weiterer spannender Job nach seinem Oscargewinn für „The Whale“. Demnächst wird er außerdem in „Pressure“ eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Zweiten Weltkrieges verkörpern. Wen, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
Nach "Oppenheimer" kommt "Pressure": Oscar-Preisträger Brendan Fraser wird zu einer der wichtigsten Figuren des Zweiten Weltkriegs