Mit „28 Days Later“ hat Kult-Regisseur Danny Boyle 2002 einen atmosphärischen Horror-Thriller vorgelegt, der sich zu einem der gefeiertsten Zombiefilme überhaupt gemausert hat (auch wenn die wilden Infizierten im Zentrum der Handlung zumindest im klassischen Sinn eigentlich gar keine Zombies sind). Wohlwollend aufgenommen wurde auch das nicht mehr von Boyle inszenierte Sequel „28 Weeks Later“ fünf Jahre später.
Seitdem kamen immer wieder Pläne für eine weitere Fortsetzung mit dem nur folgerichtigen Titel „28 Years Later“ auf, die lange Zeit jedoch nicht in die Tat umgesetzt wurden. Das ändert sich ab 2025 aber endlich – und das im großen Stil. Danny Boyle höchstpersönlich hat mit einem hochkarätigen Cast im Rücken „28 Years Later“ inzwischen tatsächlich abgedreht (übrigens als bis dato teuersten, komplett mit Smartphones gedrehten Film) und legt damit die Grundlage für eine ganze Trilogie nach Drehbüchern von Original-Autor sowie „Ex Machina“- und „Civil War“-Macher Alex Garland.
Worum es in der Fortführung jedoch genau gehen wird, war bislang ein großes Geheimnis. Cast-Mitglied Ralph Fiennes hat hier jetzt aber endlich Licht ins Dunkel gebracht...
Das ist die Story von "28 Years Later"
Wie der Titel bereits verrät, wird „28 Years Later“ natürlich 28 Jahre nach dem Ausbruch einer verheerenden Epidemie spielen, die Großbritannien ins Chaos gestürzt hat. Ralph Fiennes wurde hier nun aber noch ein ganzes Stück konkreter. Im Gespräch mit der Website IndieWire verriet der zweifach oscarnominierte „Harry Potter“-Bösewicht:
„28 Jahre dauert diese schreckliche Seuche von brutalen und wütenden Infizierten in Großbritannien schon an, wobei es ein paar kleine uninfizierte Gemeinschaften gibt. Es geht um einen Jungen, der einen Arzt finden will, um seiner sterbenden Mutter zu helfen. Er führt seine Mutter durch wunderschöne nordenglische Landschaften. Aber natürlich verstecken sich in den Wäldern und Hügeln um sie herum die Infizierten. Schließlich findet er einen Arzt, von dem wir erst denken, dass er sonderbar und seltsam ist, der sich in Wahrheit aber für das Gute einsetzt.“
Auch "28 Years Later Part II" ist schon abgedreht
Ebenjener Arzt wird von Ralph Fiennes selbst gespielt. Zum weiteren Cast gehören außerdem Rückkehrer Cillian Murphy sowie die Neuzugänge Aaron Taylor-Johnson („Kick-Ass“), Jodie Comer („Killing Eve“) und Jack O’Connell („Back To Black“). In den deutschen Kinos startet „28 Years Later“ am 19. Juni 2025. Teil 2 mit dem Titel „28 Years Later Part II: The Bone Temple“ hat bislang zwar noch keinen Kinostart, dürfte allerdings schon ein Jahr später folgen, gab Ralph Fiennes im besagten IndieWire-Interview doch noch bekannt, dass auch hier kürzlich die Dreharbeiten bereits abgeschlossen wurden.
Als nächstes wird Ralph Fiennes aber erst einmal im starken Vatikan-Thriller „Konklave“ zu sehen sein, der am 21. November 2024 in den hiesigen Filmtheatern anläuft. Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer anschauen: