Mein Konto
    Lange vor Kinostart: Späte Fortsetzung zu einem der besten Zombiefilme aller Zeiten hat schon jetzt einen Rekord gebrochen
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob "Rosemaries Baby", "Halloween", "Cannibal Holocaust" oder "Scream": Pascal liebt das Horrorkino in seiner ganzen verstörenden Schönheit.

    17 Jahre sind vergangen, seitdem „28 Weeks Later“ in den Kinos lief. Nächstes Jahr erwartet uns mit „28 Years Later“ dann endlich der dritte Teil der Zombie-Reihe. Nun wurde bekannt gegeben, dass der komplette Film mit einem iPhone gedreht wurde!

    20th century Fox

    Mit „28 Days Later“ sollte Regisseur Danny Boyle 2002 einen außergewöhnlichen Zombiefilm geschaffen. Hier wurden wir Zeuge von einem London, das 28 Tage nach Ausbruch eines von militanten Tierschützern versehentlich freigesetzten Virus nicht mehr wiederzuerkennen war. Die Infizierten hatten sich in blutrünstige Wesen verwandelt, die die Zivilisation nach und nach zum Erliegen bringen.

    Fünf Jahre danach erschien mit „28 Weeks Later“ (inszeniert von Juan Carlos Fresnadillo) eine sehenswerte Fortsetzung – doch danach wurde still um die Horror-Reihe. Fans hofften auf ein zeitnahes „28 Months Later“-Sequel, doch der Traum sollte sich nicht erfüllen. Anfang 2024 wurde dann bekannt gegeben, dass Danny Boyle sich erneut mit „28“-Franchise annehmen wird und „28 Years Later“ in Szene setzt. Die Dreharbeiten sind inzwischen abgeschlossen, der mit Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson, Ralph Fiennes und Jack O'Connell bockstark besetzte Film erscheint am 19. Juni 2025 in den Kinos.

    Nun gibt ein ziemlich interessantes Update zu „28 Years Later“: Der Zombie-Horror ist nämlich komplett mit iPhones (und zwar iPhone 15) gedreht worden, wie das Magazin Wired berichtet. Mit einem Budget von 75 Millionen US-Dollar macht ihn das zum teuersten Film, der komplett mit Smartphones gedreht wurde. Der erste ist es aber natürlich nicht, schon Regisseure wie Sean Baker („Tangerine L.A.“) und Steven Soderbergh („Unsane“) haben in der Vergangenheit bereits diese Methode gewählt. Nur eben mit deutlich weniger Geld im Rücken.

    „28 Years Later“ stellt den Auftakt für eine Trilogie dar. Einzelheiten zur Handlung werden bislang noch unter Verschluss gehalten. Nia DaCosta, Regisseurin von „Candyman“ oder „The Marvels“, ist aktuell damit beschäftigt, die Fortsetzung zu drehen. Diese trägt im Original den Titel „28 Years Later Part II: The Bone Temple“. Das Drehbuch stammt dabei, wie schon beim Vorgänger und dem ersten Teil, aus der Feder von „Civil War“-Macher Alex Garland.

    Ihr seid auf der Suche nach weiteren Zombie-Highlights? Dann hat FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher den richtigen Tipp für euch auf Lager:

    Streaming-Tipp: "The Dead Don't Die"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top