Mein Konto
    Mehr als 9 Millionen verkaufte Tickets: 3-Stunden-Abenteuer-Epos "Der Graf von Monte Christo" hat endlich einen deutschen Starttermin
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Science-Fiction und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    „Der Graf von Monte Christo“ kommt endlich auch nach Deutschland: Nachdem der Abenteuerfilm in Frankreich bereits im Sommer 2024 gestartet ist und dort knapp neun Millionen Menschen in die Kinos gelockt hat, steht nun auch ein deutscher Termin fest.

    Capelight Pictures

    In seinem Heimatland Frankreich (und einigen anderen Ländern) ist der Film bereits im Sommer 2024 angelaufen, nun wurde endlich auch ein deutscher Starttermin verkündet: Capelight Pictures bringt „Der Graf von Monte Christo“ am 23. Januar 2025 in die Kinos. Damit liegt der hiesige Start zwar ziemlich genau sieben Monate hinter dem französischen Termin (und sogar acht Monate hinter der Premiere in Cannes), doch das Warten lohnt sich.

    Dafür spricht nicht nur das für europäische Verhältnisse stattliche Budget von mehr als 40 Millionen Euro, sondern auch die Tatsache, dass die Neuverfilmung des Literaturklassikers von Alexandre Dumas allein in Frankreich bereits knapp neun Millionen (!) Menschen in die Lichtspielhäuser gelockt hat. Zum Vergleich: Das ist so viel, wie hierzulande bei „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ im Jahr 2015. Und in den letzten Jahren wurde diese Zuschauerzahl in Deutschland nur von „Avatar 2“ übertroffen, der auf zehn Millionen verkaufte Tickets kommt.

    Nicht nur erfolgreich, sondern auch richtig gut!

    Doch „Der Graf von Monte Christo“ ist nicht nur ein teurer und in seiner Heimat sehr erfolgreicher Film, sondern auch ein richtig guter. Bei unserer französischen Schwesterseite Allociné kommt er etwa auf eine sensationelle Publikums-Durchschnittswertung von 4,5 von 5 Sternen, bei der IMDb auf eine bärenstarke 8 von 10 und bei Rotten Tomatoes stehen überragende 100 Prozent positive Kritiken zu Buche (bei insgesamt 24 Reviews).

    Auch wir bei FILMSTARTS.de haben die schwelgerisch ausgestattete, und mit knapp drei Stunden episch lange Neuverfilmung im Rahmen der bereits erwähnten Filmfestival in Cannes gesehen und können uns für die Qualität des Films verbürgen: Von FILMSTARTS-Autor Michael Meyns gibt es gute 3,5 von 5 Sternen für einen im besten Sinne „sehr altmodischen, aber auch sehr unterhaltsamen Abenteuerfilm, in dem weniger die Action als das Melodrama im Mittelpunkt steht“.

    Der Graf von Monte Christo
    Der Graf von Monte Christo
    Von Matthieu Delaporte, Alexandre De La Patellière
    Mit Pierre Niney, Bastien Bouillon, Anaïs Demoustier
    Starttermin 23. Januar 2025

    Die Handlung des Films dürfte allen bekannt sein, die eine der zahlreichen vorherigen Verfilmungen gesehen haben, daher hier nur ein kurzer Überblick: Im Jahr 1815 kehrt der junge Seefahrer Edmond Dantès (Pierre Nimey) in seine Heimat zurück, doch das Glück mit seiner Jugendliebe Mercedes (Anaïs Demoustier) währt nur kurz:

    Edmond wird wegen angeblicher Verbindungen zum abgesetzten Kaiser Napoleon verhaftet und auf der Gefängnisinsel Chateau d’If in einen finsteren Kerker geworfen. Dort trifft er auf seinen Zellennachbar Abbé Faria (Pierfrancesco Favino) und in ihm reift ein Racheplan...

    Hier könnt ihr euch den Trailer zu „Der Graf von Monte Christo“ anschauen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top