Wir wissen, dass auch in der Welt des „Ich – Einfach unverbesserlich“-Franchise die Zeit vergeht. In „Minions 2“ sehen wir Gru so als zwölf Jahre alten Jungen. Auch in dem aktuell die Kinocharts anführenden „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ bekommen wir in Rückblenden Gru im Teenager-Alter gezeigt. Doch irgendwo setzt das Verstreichen von Zeit aus.
Denn in mittlerweile vier „Ich – Einfach unverbesserlich“-Filmen ist eine Menge passiert: Gru lernte die drei Mädchen Margo, Edith und Agnes kennen, adoptierte sie, wurde vom Superschurken zum Good Guy, verliebte sich in die Agentin Lucy, heiratete Lucy und hat mit ihr nun sogar ein Baby. Doch in der ganzen Zeit scheint niemand wirklich gealtert zu sein – besonders deutlich zu sehen ist dies an Margo, Edith und Agnes. Es sind immer noch die kleinen Mädchen aus dem allerersten Film.
In einem Interview mit Deadline bestätigte Regisseur Chris Renaud, dass sich das in Zukunft nicht ändern wird. Man orientiere sich dabei an Kult-Serien-Hit „Die Simpsons“. Bei der animierten Sitcom um die legendäre gelbe Familie sind bekanntlich auch alle Figuren mittlerweile schon seit 35 Staffeln im selben Alter.
"Sie sind in der Zeit eingefroren!"
„Wir könnten eine Geschichte darüber erzählen, wie Margo 18 Jahre alt ist und aufs College geht ... aber wir haben den 'Simpsons'-Ansatz gewählt, dass niemand altert. Sie sind in der Zeit eingefroren“, so Renaud gegenüber Deadline.
Er glaubt auch, dass die Fans der Reihe damit kein Problem haben: „Ich glaube nicht, dass es das Publikum kümmert“, so Renaud, der aber gleichzeitig auch eingesteht: „Es ist lustig, das kommt oft zur Sprache.“
Es wundern sich also doch einige Leute, warum bei „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ alle noch immer dasselbe Alter wie vor 14 Jahren in „Ich – einfach unverbesserlich“ haben. Mitgewachsen ist dagegen das Publikum. Wer den ersten Film als Kind im Kino gesehen hat, ist heute erwachsen. Das löste 2002 zu „Minions 2“ sogar einen TikTok-Trend aus: die GentleMinions. Gibt es darauf im neuen Film sogar eine Anspielung? Wir haben die Antwort:
GentleMinions in "Ich – Einfach unverbesserlich 4": Macht sich der neue Teil über den viralen TikTok-Trend lustig?