„Ich - Einfach unverbesserlich 4“ ist erst am 11. Juli 2024 in den deutschen Kinos gestartet, doch Studio Universal hat direkt den nächsten Film der wahnsinnig erfolgreichen Animationsfilmreihe angekündigt: „Minions 3“ wird am 30. Juni 2027 in die US-Kinos kommen. Ein deutscher Starttermin wurde noch nicht verkündet.
Der Grund für den ungewöhnlichen US-Mittwochstart (regulärer US-Termin ist am Freitag) dürfte sein: „Ich - Einfach unverbesserlich 4“ ist in den USA ebenfalls an einem Mittwoch gestartet und zwar bereits am 3. Juli 2024 (also mehr als eine Woche früher als in Deutschland). Nun hat man sich erneut das Feiertagswochenende um den 4. Juli 2027 (dann an einem Sonntag) rausgepickt.
Der bereits erfolgte US-Start ist auch der Grund dafür, dass Studio Universal hier so schnell Nägel mit Köpfen macht: In den ersten fünf Tagen spielte „Despicable Me 4“ (so der Originaltitel) in den USA nämlich 122,7 Millionen Dollar ein, aus dem Rest der Welt kamen noch mal über 108 Millionen Dollar dazu für ein Gesamteinspielergebnis von 231 Millionen Dollar nach dem ersten Wochenende. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Ab heute im Kino und bereits den ersten Rekord gebrochen: Der neue Teil eines Mega-FranchisesAlte Bekannte hinter der Kamera
„Minions 3“ wird von Brian Lynch geschrieben, der den ersten „Minions“-Film alleine schrieb und bei „Minions 2: Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ mit Matthew Fogel zusammenarbeitete. Und auch auf dem Regiestuhl nimmt ein alter Bekannter Platz: Pierre Coffin war Co-Regisseur der ersten drei „Ich - Einfach unverbesserlich“-Filme und des ersten „Minions“-Films. Bei „Minions 3“ schwingt er nun alleine das Regiezepter. Pierre Coffin ist außerdem die Stimme der Minions und wird in dieser Funktionen sicherlich auch bei „Minions 3“ wieder zu hören sein.
Zur Handlung des Films gibt es noch keine Informationen, wahrscheinlich wird der dritte „Minions“-Film aber die inhaltliche Lücke zwischen „Minions 2“ und dem ersten „Ich - Einfach unverbesserlich“ weiter schließen. „Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ zeigt einen elfjährigen Gru im Jahr 1976, während der Superschurke in der „Ich - Einfach unverbesserlich“-Reihe ein Erwachsener in der Gegenwart ist.
Nach diesem Muster kann das Franchise wohl noch eine ganze Reihe weitermachen, schließlich lassen die Minions an den Kinokassen keinerlei Altersschwäche erkennen. Ob man aber wirklich bis ins Jahr 3000 weitermacht, wie das nachfolgende Video augenzwinkernd verspricht, bleibt abzuwarten. In dem Video wird übrigens für 2027 ein Film namens „Mega Minions“ angekündigt – vielleicht wird das ja auch „Minions 3“? Damit wäre der dritte Solofilm der gelben Kerlchen aber kein weiteres Prequel zur „Ich - Einfach unverbesserlich“-Reihe, sondern würde an den aktuellen Kino-Erfolg „Ich - Einfach unverbesserlich 4“ anknüpfen. Seht selbst: