Mein Konto
    Ab heute im Kino und bereits den ersten Rekord gebrochen: Der neue Teil eines Mega-Franchises
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Heute ist es endlich in Deutschland so weit: der offizielle Kinostart von „Ich – Einfach unverbesserlich 4“! Dabei ist der Film schon vor dem offiziellen Starttermin ein riesiger Rekord-Erfolg – auch hierzulande. Wie das geht? Wir erklären es euch...

    Aufgrund eines Feiertags in den USA lief „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ in Übersee schon am 3. Juli 2024 an und sorgte direkt für mächtig Wirbel: In den USA spielte der Film an den ersten fünf Tagen bereits 122,7 Millionen Dollar ein. Aus weiteren Ländern im Rest der Welt, wo das Animationsabenteuer aus dem Franchise rund um die gelben Minions ebenfalls angelaufen war, kamen noch mal über 108 Millionen Dollar zusammen. Mit fast 231 Millionen Dollar stehen so jetzt bereits richtig starke Zahlen zu Buche.

    Rekord-Preview in Deutschland

    In Deutschland wurde sogar bereits ein Rekord gebrochen. Denn da der Film in weiten Teilen der Welt bereits erschienen ist, nutzte der Verleih den vergangenen Sonntag für landesweite Previews – und diese waren ein voller Erfolg. Über 185.000 Tickets wurden an diesem Tag für einen Kinobesuch gelöst. Kein anderer Film kam an diese Zahlen heran. Damit war man nicht nur vor dem offiziellen Start bereits einmal Sonntags-Spitzenreiter, sondern stellte sogar einen Rekord auf.

    Denn laut Auskunft von Filmverleih Universal ist dies das beste Ergebnis einer solchen Family Preview seit der Erfassung von Sneak- bzw. Previewdaten im Jahr 2010. Würde man diese „Ich – Einfach unverbesserlich 4“-Preview-Zahlen übrigens bereits in die offiziellen deutschen Kinocharts für das vergangene Wochenende rechnen, wäre der Animationsfilm damit hinter „Alles steht Kopf 2“ und weit vor „Bad Boys 4: Ride Or Die“ auf dem zweiten Platz – und das mit nur einem einzigen Tag Spielzeit.

    Der nächste große Hit für die Minions

    Sowohl die 231 Millionen Dollar weltweit nach dem ersten Wochenende als auch die 185.000 verkauften Tickets aus Deutschland im Rahmen von Previews zeigen bereits, dass „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ am Ende seiner Laufzeit ein immenser Erfolg sein wird – und damit in der Tradition der Reihe steht.

    Sowohl die beiden direkten Vorgänger „Ich – Einfach unverbesserlich 2“ (970,8 Millionen Dollar) und „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ (1,03 Milliarden Dollar) als auch die Spin-offs „Minions“ (1,2 Milliarden Dollar) und „Minions 2: Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ (940,2 Millionen Dollar) stehen in der Liste der 100 weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Ob „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ dorthin auch vorstoßen wird, kann man so früh noch nicht prognostizieren. Schließlich muss der Animationsfilm dafür nicht nur so sensationell anlaufen, sondern auch lange weiter attraktiv für das Publikum bleiben.

    Darum geht es in "Ich – Einfach unverbesserlich 4"

    In seinem neuen Film hat der einstige Super-Bösewicht Gru sein altes Leben lange hinter sich gelassen. Doch nun muss er auch sein neues Leben als Agent der Anti-Verbrecher-Liga AVL aufgeben. Denn weil der von ihm verhaftete Superschurke Maxime Le Mal ausbrechen kann und Rache schwört, werden Gru, seine Frau Lucy, das gemeinsame Babys Junior und ihre Adoptivtöchtern Margo, Edith und Agnes ins Zeugenschutzprogramm gesteckt.

    In einer Kleinstadt sollen sie als biedere Familie möglichst unauffällig leben. Natürlich geht das nicht lange gut – zumal die gerissene Nachbarstochter Poppy Gru erkennt und ihn zwingt, mit ihr ein Verbrechen zu begehen. Daneben gibt es natürlich reihenweise Nebengeschichten – so fangen die Minions bei der AVL an, worauf einige von ihnen mit Superkräften ausgestattet werden. Die Mega Minions sind geboren...

    In der FILMSTARTS-Kritik zu „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ gibt es von uns solide 3 von 5 Sternen: „Kurzweilige Unterhaltung für Fans der Reihe“ attestieren wir dem neuesten Beitrag zum Erfolgsfranchise.

    Die Minions kehren ins Kino zurück: Holt euch die kleinen Racker aus "Ich einfach unverbesserlich 4" direkt nach Hause
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top