Mit dem Überschreiten eines Einspielergebnisses von 1,25 Milliarden Dollar als erster Film in der Geschichte des Unternehmens hat „Alles steht Kopf 2“ natürlich auch die „Die Unglaublichen 2“ (Einnahmen von 1,24 Milliarden Dollar) als erfolgreichster Film von Pixar überholt. Und es geht auch die Jagd nach einem weiteren Rekord weiter:
Wird "Alles steht Kopf 2" der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten?
Nach dem das Pixar-Sequel an „Die Unglaublichen 2“ vorbeigezogen ist, steht „Alles steht Kopf 2“ in der Liste der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten nun bereits auf dem vierten Platz. In wenigen Tagen wird „Die Eiskönigin“ (1,29 Milliarden Dollar) auf dem dritten Rang überholt. Das darf als gesichert gelten.
Sehr wahrscheinlich wird „Alles steht Kopf 2“ auch mindestens auf Platz 2 vorstoßen. Dort steht aktuell „Der Super Mario Bros. Film“ mit 1,36 Milliarden Dollar. Diese Summe ist in Reichweite – zumal das Pixar-Sequel im vielversprechenden Kinomarkt Japan noch nicht angelaufen ist und in zahlreichen weiteren Ländern sehr stabil läuft und immer noch auf großes Interesse stößt.
Spannend wird aber, ob auch die Spitzenposition möglich ist: Dort steht „Die Eiskönigin 2“ mit 1,45 Milliarden Dollar. Ob „Alles steht Kopf 2“ die nötige beständige Nachfrage noch über Wochen an den Kinokassen halten kann, lässt sich noch nicht absehen.
Eine Anmerkung muss hier noch erfolgen: Teilweise wird auch das Remake „Der König der Löwen“ von 2019 als erfolgreichster Animationsfilm aller Zeiten bezeichnet. Er spielte schließlich sogar 1,66 Milliarden Dollar ein. Doch nicht nur Puristen lehnen die Einordnung des fast komplett computergenerierten Werkes als Animationsfilm ab. Auch Disney selbst bezeichnete „Der König der Löwen“ als Live-Action-Remake. Daher wird es meist nicht in diese Liste aufgenommen.
Ein Grund für den "Alles steht Kopf 2"-Erfolg: Nicht nur Familien als Publikum
Dass „Alles steht Kopf 2“ zum erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten werden könnte, schreibt man in der Branche auch einem besonderen Umstand zu: Laut dem Hollywood Reporter gehe die Zielgruppe des Films deutlich über die Familien hinaus. Oft werden Animationsfilme vor allem von Eltern mit ihren Kindern geschaut.
Laut dem Branchenmagazin werde das starke Ergebnis aber nun auch von Teenagerinnen und jungen Frauen befeuert, die mit dem 2015 veröffentlichten „Alles steht Kopf“ aufgewachsen sind und für die daher neun Jahre später das Sequel ein Pflichtbesuch im Kino sei.
"Alles steht Kopf 2": Auch in Deutschland ist schon eine Bestmarke gefallen
In Deutschland dürfte „Alles steht Kopf 2“ übrigens in diesen Tagen ebenfalls eine Bestmarke aufgestellt haben. Das Animationssequel müsste bereits der erfolgreichste Film des Jahres 2024 sein. Bislang hielt „Dune 2“ mit 3,1 Millionen verkauften Kinotickets diesen Bestwert.
Da keine Besuchszahlen unter der Woche veröffentlicht werden, fehlt uns bislang zwar noch die offizielle Bestätigung. Doch wir dürfen davon ausgehen, dass „Alles steht Kopf 2“ diese Marke bereits übertroffen hat.
Falls euch aber interessiert, was eurer Meinung nach der beste Film von „Alles steht Kopf 2“-Schmiede Pixar ist, haben wir hier die Antwort für euch:
4,36 von 5 Sternen! Das ist der beste Film des "Alles steht Kopf 2"-Erfolgsstudios Pixar – laut den deutschen Zuschauern