Der Film erzählt die Geschichte eines (vermeintlichen) Schaustellers, dessen wirklicher Name unbekannt bleibt, der sich Dr. Caligari (Werner Krauss) nennt. Caligari erscheint eines Tages in Holstenwall und bittet gegenüber einem Stadtsekretär um die Erlaubnis, auf dem gerade beginnenden Jahrmarkt auftreten zu können. Caligari will den Schlafwandler Cesare (Conrad Veidt) präsentieren, einen Mann, der angeblich seit 23 Jahren aus seinem Schlaf nicht aufgewacht sei, es sei denn, er, Caligari, habe ihn geweckt.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Das Cabinet des Dr. Caligari (4K Ultra HD) (+ Blu-ray) (B...
„Eine Spur von Dichtung ist in diesem Film. Dieser Dr. Caligari erfüllt Träume E. T. A. Hoffmanns; er ist der Geheimnisvolle ohne Heimat und Ziel, der immer da ist und dem Menschen die Elixiere des Teufels kredenzt. Ein Dämon ohne Gewolltheit, in jeder Gebärde etwas ungreifbar Schillerndes, in jeder Verbeugung noch ein Schielen nach dem Gift, das in der Rocktasche oberflächlich schlummert. (...)Ein Fiebertraum wird bewusst in eine künstlerische Sphäre eingeordnet, die auf ganz neue, unverbrauchte Mittel angewiesen ist, wie ein Fiebertraum wirkte dieser Film, der in wilder Zeit eine Uraufführung erlebte.“ (Rudolf Kurtz, 1926)Und tatsächlich ist „Das Cabinet des Dr. Caligari“, dieser zu Weltberühmtheit gelangte deutsche Horrorfilm, eine Art Fiebertraum, ein in expressionistische Kulissen verpackter Alptraum, der durch die Doppelbödigkeit seiner Handlung – einer Rahmenhandlung und einer in
So, jetzt kommt der bisher älteste Film, den ich wahrscheinlich gesehen hab. [b]Das Cabinet des Dr. Caligari[/b] ist ein deutscher Film aus dem Jahr [b]1920[/b].
Der Film bietet schon damals eine gerade zu revolutionäre Idee: [spoiler]er führt den Zuschauer an der Nase rum. Der Film besteht nämlich fast ausschließlich aus Traumszenen, die sich der Protagonist nur einbildet. Oder doch nicht? :D
Das [b]Art und Set-Design[/b] ist bis jetzt ...
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Hans im Glück
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5,0
Veröffentlicht am 12. Februar 2024
Einen Film wie diesen gab es niemals zuvor und nie wieder danach. Diese verzerrte, verwinkelte und schattenartige Kulisse - wenngleich sie auch gemalt ist - gibt der Stadt einen unheimlichen und unwirklichen Charakter. Conrad Veidts Schauspiel ist brilliant und man spürt, dass die Schauspieler jener Zeit nicht aus Agenturen, sondern vom Zirkus und Theater stammen.