Mary Daisy Dinkle ist acht Jahre alt und hat die Schnauze gestrichen voll. Vor allem von ihrer Mutter, die am laufenden Band qualmt, säuft und klaut. Ihr Vater derweil hat zuletzt kaum noch blicken lassen. Ohne Freunde trottet das arme Mädchen durch den tristen Alltag im heimatlichen Melbourner Suburb und lässt das Mobbing ihrer Klassenkameradinnen stoisch über sich ergehen. Doch dann wendet sich das Blatt: Mary beginnt eine Brieffreundschaft mit Max Jerry Horrowitz. Der ist 44 Jahre alt, leidet am Asperger-Syndrom, wohnt im fernen New York und hat es ebenfalls nicht leicht im Leben. Zunehmend tauen das einsame Kind und der dickliche Mann einander auf...
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,5
hervorragend
Mary & Max - oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet?
Von Ulf Lepelmeier
Die Kategorie „Bester animierter Kurzfilm" fristet bei den Oscars ein eher stiefmütterliches Dasein. Die abendfüllenden Filme im Rennen um die Hauptpreise, die großen Hollywoodstars und selbst deren Roben auf dem roten Teppich wird von den meisten Zuschauern mehr Interesse entgegengebracht, als den liebevoll in Szene gesetzten Kurzgeschichten. Dabei illustrieren sie das breite Spektrum der Animationskunst zumeist besser als die seit Jahren fest in Pixar-Hand befindliche Langfilm-Sektion. Mit Adam Elliot und Shane Acker schafften es 2009 gleich zwei ehemals für „Bester animierter Kurzfilm" nominierte Regisseure, ihre Visionen auch als abendfüllende Spielfilme umzusetzen. Während Ackers „#9" mit einer beeindruckenden Bilderwelt aufwartet, aber für einen Langfilm eine zu simpel gestrickte Story aufweist, trifft Elliot mit seiner Tragikomödie „Mary & Max - oder schrumpfen Schafe, wenn es re
Die ganze Kritik lesen
Trailer
Mary & Max - oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet? Trailer DF
Icon Film Distribution hat erste Bilder zu ihrem Animationsmärchen ins Internet gestellt.
Dienstag, 27. Januar 2009
User-Kritiken: sie liebten
Beste und nützlichste Rezensionen
Zach Braff
320 Follower
358 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 15. Oktober 2012
Mein absoluter Liebling unter den Animationsfilmen. Einzigartige Erzählweise. Zum Lachen komisch und zum Weinen traurig. Wunderschön!
Make it shine
31 Follower
97 Kritiken
User folgen
4,5
Veröffentlicht am 15. Oktober 2010
Mary & Max - oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet? , so der offizielle tolle deutsche Titel zu einem Film, der komplett aus Knette gemacht wurde. Kennt ihr das Gefühl, wenn man bereits zu Beginn erahnt, dass hier ein toller Film gleich kommt?
Das "Penguin Cafe Orchestra"-Lied fängt an, die Stadt "Mount Waverley" wird vom weiten gezeigt, dann wird langsam herangezoomt. Man sieht die ganzen Details, die der Film zu bieten hat. Einen ...
Mehr erfahren
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 9. Januar 2013
Es gibt wenige Filme, die eine Geschichte in einem eigenen Stil erzählen, dabei fesseln, immer wieder absurde Situationen erzeugen und ganz elegant zwischen Tragödie und Komödie wechseln.
All das schafft "Mary und Max". Es werden liebenswerte und gleichzeitig herrlich abstruse Charaktere vorgestellt, mit denen man mitfühlt, obwohl es sich nur um Knethaufen handelt.
Der einzige Nachteil des Filmes ist: seine Produktionsdauer waren 5 Jahre. Das ...
Mehr erfahren
Marc-aus-Aachen
41 Follower
158 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 2. September 2012
Eine wunderbare, bittersüße Geschichte um zwei Außenseiter. Zum Heulen schön. Dabei sind die Inhalte tieftraurig, der Humor teilweise mehr als rabenschwarz und das Lachen bleibt einem öfter als einmal im Halse stecken. Und es besteht doch immer noch Hoffnung. Und es lohnt sich doch, weiterzuleben. Auch wenn es immer schlimmer wird und man keinen Ausweg mehr sieht.
Mir fehlen teilweise die Worte, um auszudrücken, was dieses kleine ...
Mehr erfahren