Zeit für Kindheitserinnerungen! Es gibt wohl kaum einen Filmfan, der seine ersten cineastischen Gehversuche nicht mit Animations- oder klassischen Zeichentrickfilmen unternommen hat. Doch so gern wir uns an Filmabende mit unseren liebsten Disney-Klassikern zurückerinnern: Die Gattung des Animationsfilms hat natürlich noch weitaus mehr zu bieten als Kinderfilme. Das beweist vor allem ein Blick nach Japan, wo (nicht nur) das berühmte Studio Ghibli und Regisseure wie Hayao Miyazaki seit den 1980er-Jahren mit reiner Kino-Magie begeistern, die auch ein erwachsenes Publikum in ihren Bann zieht.
Aber was ist eigentlich der beste Animationsfilm aller Zeiten? Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2024 die mit Abstand reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden. Doch nun wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen:
Das sind die 10 besten Animationsfilme aller Zeiten:
- Der König der Löwen – 4,627 von 5 Sternen
- Das Dschungelbuch – 4,547 von 5 Sternen
- Prinzessin Mononoke – 4,513 von 5 Sternen
- Chihiros Reise ins Zauberland – 4,397 von 5 Sternen
- Die letzten Glühwürmchen – 4,381 von 5 Sternen
- Alles steht Kopf – 4,362 von 5 Sternen
- Ratatouille – 4,322 von 5 Sternen
- Das Schloss im Himmel – 4,317 von 5 Sternen
- Toy Story – 4,307 von 5 Sternen
- Findet Nemo – 4,297 von 5 Sternen
Selten weist eine Bestenliste eine so klare Tendenz aus: Ihr liebt Disney-Klassiker, Pixar-Filme – und die Animes aus dem Studio Ghibli! Auf den ersten beiden Plätze finden sich mit „Der König der Löwen“ und „Das Dschungelbuch“ zwei Filme, die wohl die meisten von uns durch die Kindheit begleitet haben. Doch auch wenn zwei klassische Disney-Zeichentrickfilme das Ranking anführen, haben es ansonsten nur japanische Werke und Computer-Animationsfilme in die Liste geschafft.
Die Top 3 wird komplettiert von „Prinzessin Mononoke“, der 1997 zum bis dahin erfolgreichsten Film in Japan überhaupt wurde – ein Rekord, den Regisseur Hayao Miyazaki sechs Jahre später mit „Chihiros Reise ins Zauberland“ (Platz 4) selbst gebrochen hat. Mit „Das Schloss im Himmel“ (Platz 8) ist ein weiterer Film des Anime-Meisters in der Liste vertreten, während auch der fünfte Platz „Die letzten Glühwürmchen“ – ein markerschütternder Film über den Zweiten Weltkrieg – aus dem Hause Ghibli kommt. Inszeniert hat ihn allerdings Isao Takahata.
Den Rest teilt Pixar unter sich auf: Kein anderes Computer-Animations-Studio hat es auf einen der vorderen Ränge geschafft – Pixar dafür gleich mehrmals! Die vier Filme schlagen einen Bogen vom allerersten abendfüllenden Pixar-Abenteuer „Toy Story“ (1995) über die 2000er-Jahre-Klassiker „Findet Nemo“ und „Ratatouille“ bis hin zu „Alles steht Kopf“ (2015), dessen Fortsetzung im vergangenen Jahr zum bis dahin erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten wurde (mittlerweile wurde „Alles steht Kopf 2“ von „Ne Zha 2“ überholt). Der erste Film aus dem aktuellen Jahrzehnt ist übrigens „Der wilde Roboter“, der mit 4,127 Sternen momentan auf Platz 37 steht.
Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.
Garantiert niemals auf die Liste wird es ein vergessener Zeichentrick-Flop schaffen, in den Stefan Raab verwickelt ist. Mehr dazu erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
Er geriet völlig in Vergessenheit: Für diesen Zeichentrick-Flop hat Stefan Raab die Musik geschrieben*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.