Jack Skellington ist der gefeierte Held von Halloweentown. Er treibt die gespenstischen Bewohner des Städtchens jedes Jahr aufs neue dazu an, sich schauerliche Überraschungen und diabolische Gags für das nächste Halloweenfest auszudenken. Doch der jährliche Trott, der sich immer einzig und allein um das Halloween dreht, wird Jack langsam zu eintönig. Als er zufällig die Tür zur fröhlichen und farbigen Weihnachtswelt findet und hindurchtritt, kommt ihm die Idee, das so andersartige Weihnachtsfest dieses Jahr selbst auszurichten...
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Disney+
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Nightmare Before Christmas (DVD)
Neu ab 7,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
The Nightmare Before Christmas
Von Ulf Lepelmeier
Im Jahre 1993 erschien unter der Regie von Henry Selik mit „Nightmare Before Christmas“ der erste abendfüllende Stop-Motion-Kinofilm. Beim Stop-Motion-Verfahren werden modellierte Puppen vor einem starren Hintergrund mit enormem Aufwand millimeterweise bewegt und abfotografiert. Dieses Verfahren, welches seinen filmischen Durchbruch bereits im Jahre 1932 mit dem Film „King Kong und die weiße Frau“ feierte, wurde lange Zeit für Spezialeffekte genutzt. So fand die Technik in den 80er Jahren und auch Anfang der 90er noch ihren Einsatz in Filmen wie The Terminator und Jurassic Park, bevor der Computer jegliche Spezialeffekterzeugung übernahm. Mit „Nightmare Before Christmas“, einem skurrilen Grusical über ein Skelett, welches das Weihnachtsfest an sich reißen möchte, wurde bewiesen, zu was für erstaunlich flüssigen und natürlichen Bewegungsabläufen die Stop-Motion-Technik eingesetzt werden
Wundervoll gruselige, wie schöne Animation, die wie Tim Burton wirkt, aber nicht von ihm selbst ist. Gerade die Technik und die wilden Figuren machen diesen Film so unglaublich herrlich und dennoch besitzt dieser Klassiker zu Weihnachten noch genug Grusel um seinem Stil treu zu bleiben.
Anonymer User
4,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
ich kann nur zustimmen, dass der film nicht nur für kinder ist! normalerweise schrecke ich vor musicals immer zurück, aber die musik in diesem film ist viel besser als erwartet! vor allem finde ich es toll, dass man den film vom englischen so gut synchronisieren konnte!
und die figuren sehen auch alle sehr eindrucksvoll aus.
(vor allem Jack)
Tim Burtons bester Film!!!
Filmoguck
19 Follower
100 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 2. November 2010
Einer der schaurig-schönsten Weihnachtsfilme aller Zeiten. Weihnachtszauber, Halloweengrusel und bereits zur Entstehungszeit des Films als veraltet angesehenen Puppentrick zu einem Musical zu verbinden wird kaum jemandem noch einmal so gut gelingen wie in diesem Meisterwerk. Nicht nur grafisch überragt der Film viele der heute am Rechner erstellten Animationsfilme um Längen.
Lamya
1.304 Follower
801 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Der Film hat mir soweit ganz gut gefallen. Liegt allerdings schon ein paar Jahre, was man dem Film anmerkt. Musik und Umsetzung ist auch ganz in Ordnung. Kann man sich auf jedenfall mal anschauen. Daumen nach oben!