„Harry Potter“ ist mittlerweile so viel mehr als eine Buch- und Film-Reihe. Nahe London kann man aufgebaute Sets besuchen, an Hogwarts-Dinnern teilnehmen und Fotos am Bahnhof King's Cross machen. In London wird außerdem im Sommer das zweigeteilte Stück „Harry Potter And The Cursed Child“ auf die Bühne gebracht. Auch in Hollywood gibt es nun eine Welt zum Eintauchen in die Magie: Die „Harry Potter“-Themenlandschaft „Wizarding World“ in den Universal Studios Hollywood nahe Los Angeles.
Seit dem heutigen 7. April 2016 ist der Themenpark geöffnet. Zu diesem Anlass fanden sich allerhand „Harry Potter“-Darsteller wie beispielsweise Evanna Lynch (Luna Lovegood), James und Oliver Phelps (Fred & George Weasley) sowie andere Größen des Filmgeschäfts wie Steven Spielberg vor Ort ein und feierten die Eröffnung schon in der Nacht.
Themenparkgäste können sich den Bauch im Süßwarengeschäft „Honeydukes“ vollschlagen, Butterbier in den „Drei Besen“ trinken und durch die Gassen von Hogsmeade wandeln. Ebenso wie der Schule für Zauberei und Hexerei einen Besuch abstatten. In Hogwarts gibt es allerlei zu entdecken: Den Gryffindor-Gemeinschafsraum zum Beispiel oder Klassenräume, Statuen, die Karte des Rumtreibers und und und.
Einen Eindruck von den gebotenen Attraktionen gibt’s in folgen Video. Darin begibt sich Draco-Malfoy-Mime Tom Felton auf Studiotour.
Ihr müsst aber nicht zwangsläufig über den Ozean, um wieder in die zauberhafte, von J.K. Rowling erschaffene Welt einzutauchen. Im November 2016 kommt der Ableger „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ in die Kinos. Darin geht es um den Tierforscher Newt Scamander, der in in den 1920er Jahren New York aufsucht und mit seinem verzauberten Aktenkoffer für Trubel sorgt.