Die magische Welt von „Harry Potter“ begeistert auch nach dem Ende der erfolgreichen Romanreihe von Bestseller-Autorin J.K. Rowling weiterhin zahllose Fans: Im November 2016 kommt das gut 70 Jahre früher spielende Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ in die hiesigen Kinos, im Sommer des gleichen Jahres kommt das zweigeteilte Theaterstück „Harry Potter And The Cursed Child“ als Fortsetzung auf die Bühne. Und auch in Sachen Merchandise und Erlebniswelten lässt der Hype um den Auserwählten mit der Blitznarbe auf der Stirn und seine Geschichte nicht nach. So können einige Interessierte in der Adventszeit nahe London ein Weihnachtsessen in der Zauberschule Hogwarts genießen und ab dem Frühjahr 2016 öffnet eine ganze Landschaft an Attraktionen in Universal Studios Hollywood, einem Themenpark in Los Angeles County.
Dort können sich Besucher schon einige Fahrgeschäfte und Attraktionen zu den „Simpsons“, „Fast and the Furious“, „Jurassic Park“ und vielen mehr. In einigen Monaten soll dort mit „The Wizarding World Of Harry Potter“ die magische Welt von „Harry Potter“ Einzug halten. Dann sollen Geschäfte im nachgestellten Zaubererdorf Hogsmeade wie „Die Drei Besen“ oder Ollivanders Zauberstab-Laden, der im Film und den Büchern eigentlich in der Winkelgasse zu finden ist, zum Verweilen und Einkaufen einladen. Außerdem soll man in Hagrids Hütte das richtige Verhalten gegenüber einem Hippogreif erlernen und mit dem Fahrgeschäft „Harry Potter and the Forbidden Journey“ die Klassenräume von Hogwarts erkunden.