Das Abenteuer vom Zauberschüler mit der Blitznarbe auf der Stirn verzauberte Fans lange. Nach dem Romanfinale endete die Geschichte von Harry Potter mit dem achten Film auch auf der großen Leinwand. Doch das Interesse an der magischen Welt von J.K. Rowling existiert weiterhin – bei Fans, Filmemachern und auch bei der Bestseller-Autorin selbst. Sie verfasste jüngst das Drehbuch zum Prequel „Phantastische Tierwesen und wo sie finden sind“ (Kinostart: 17. November 2016) und ist maßgeblich an der Entstehung des zweiteiligen Theaterstücks mit dem Titel „Harry Potter And The Cursed Child“ beteiligt. Autor Jack Thorne und Regisseur John Tiffany zeichnen ebenfalls verantwortlich.
Im Mai 2016 beginnen die ersten Preview-Aufführungen im Londoner West End und nun präsentiert uns die „Harry Potter“-Fanseite Pottermore das erste Bildmaterial, welches Rowling mit den Worten „Ich liebe es“ kommentierte.
Zum Inhalt der Geschichte über Harry Potter und das verfluchte Kind war bisher nur wenig bekannt. Auf der offiziellen Homepage der Stücks wird nun aber verraten, dass es sich um die achte Geschichte der magischen Welt handelt – also eine Fortsetzung zu der Saga, die in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ ihr (vorläufiges) Ende fand.
Der Zweiteiler spielt den Ausführungen nach zur gleichen Zeit wie der Epilog, also 19 Jahre nach dem Sieg über Voldemort. So heißt es weiter auf der Internetseite: Es sei immer schon schwer gewesen, Harry Potter zu sein, und auch jetzt noch als überarbeiteter Mitarbeiter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Kindern. Während Harry mit seiner Vergangenheit ringt, die einfach nicht bleibt, wo sie hingehört, macht seinem jüngsten Sohn Albus das unliebsame Familienvermächtnis zu schaffen. Als dann Vergangenheit und Gegenwart auf seltsame Weise miteinander verschmelzen, lernen Vater und Sohn die unangenehme Wahrheit: Manchmal kommt die Dunkelheit von unerwarteten Orten.
Im Juli 2016 läuft die Show dann regulär im Palace Theatre. Das Stück ist zweigeteilt, beide Teile werden nacheinander gezeigt oder an aufeinanderfolgenden Abenden. Für die Preview- sowie die normalen Vorstellungen wird es eine Ticket-Lotterie geben. Gewinner zahlen einen vergünstigten Preis.