Heute vor exakt 18 Jahren erschien in Großbritannien der erste „Harry Potter“-Roman „Der Stein der Weisen“ – für J.K. Rowling ein historisches Datum, das die Autorin gleich mal nutzte, um auf Twitter auch etwas zur Zukunft des Zauberschülers zu schreiben. So verkündete sie stolz, dass ihr Theaterstück „Harry Potter And The Cursed Child“ im nächsten Jahr in London auf die Bühne kommen wird:
Entgegen der ursprünglichen Ankündigung von 2013 wird es sich jedoch nicht um ein Prequel handeln, in dem das Leben von Harry Potter bei den Dursleys im Ligusterweg 4 vor seiner Einladung nach Hogwarts im Zentrum steht:
Während in den vergangenen zwei Jahren viele Gerüchte über den möglichen Inhalt des Stückes aufkamen, die sich natürlich alle auf die Prequel-Ankündigung beriefen (so sollte etwa der Tod von Harrys Eltern ein zentrales Handlungselement sein), wissen wir nun also – mit Ausnahme des Titels - wieder exakt gar nichts über den Plot. Dafür gibt es auf Rowlings Webseite aber zumindest noch ein paar Infos dazu, wie und wo man das Stück sehen kann: Die Weltpremiere wird im Sommer 2016 im Londoner Palace Theatre stattfinden und Tickets wird es schon ab diesem Herbst zu kaufen geben.
Apropos Prequel: Während das Theaterstück nun also kein Prequel ist, wird die Vorgeschichte des Potter-Universums dafür ab dem 17. November 2016 auf der Kinoleinwand in der geplanten Prequel-Trilogie „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ weiter beleuchtet werden: