Mehr als 20 Jahre ist es bereits her, dass Disney mit der Kino-Adaption „Das Geheimnis von Green Lake“ von Louis Sachers gefeierten Jugendromans „Löcher“ einen moderaten Erfolg feierte. Ausgestattet mit einem Budget von rund 20 Millionen US-Dollar und angeführt vom jungen Shia LaBeouf nebst einem arrivierten Erwachsenen-Cast um Sigourney Weaver, Jon Voight und Patricia Arquette erwies sich der Film mit einem Einspielergebnis von mehr als 70 Millionen Dollar als moderater Erfolg.
Der Erfolg an den Kinokassen dürfte den Mäuse-Konzern nun dazu bewogen haben, eine neue Adaption des beliebten Jugendbuchs in Auftrag zu geben. Dieses Mal, so berichtet Variety, allerdings als Serie für Disney+. Liz Phang wird als Showrunnerin federführend sein.
Änderungen zum Original
Phang hat sich bisher vor allem als Produzentin der beliebten Serien „Yellowjackets“ und „Spuk in Hill House“ einen Namen gemacht. Ihr zur Seite stehen Alina Makin als Drehbuchautorin sowie der etablierte Produzent Drew Goddard, der in seiner Vita auf Erfolgsprojekte wie „Der Marsianer“ und die Kultserie „Lost“ verweisen kann.
Die Serien-Neuauflage von „Das Geheimnis von Green Lake“ wird dabei einige Änderungen im Vergleich zum Original aufweisen. Im Ankündigungstext heißt es: „In dieser Neuinterpretation des beliebten Louis-Sacher-Buches von 1998 wird ein Mädchen im Teenager-Alter in ein Straflager geschickt, in dem der skrupellose Aufseher die Insassen zwingt, Löcher für einen mysteriösen Zweck zu graben".
Wer den Roman gelesen oder den Film gesehen hat, dürfte sich erinnern, dass der Protagonist eigentlich Stanley Yelnats ist. Der unglückliche Junge, wird für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, in ein Jugendstraflager geschickt. Dort muss er am ausgetrockneten Green Lake täglich Löcher graben. Im Laufe der Geschichte entdeckt Stanley, dass seine eigene Geschichte und die seiner Familie enger mit dem Camp Green Lake verbunden sind, als er es auch nur hätte ahnen können.
Wenn ihr euch nun bestens auf den Serienstart vorbereiten wollt, könnt ihr den Film aktuell auf Disney+ streamen:
Wer Lust auf eine ordentliche Ladung Fantasy-Unterhaltung bei Disney+ hat, der kann derweil auch „Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung“ auf dem Streaming-Dienst des Mäusestudios schauen. Das dänische Fantasy-Märchen basiert dabei auf der erfolgreichen „The Shamer Chronicles“-Buchreihe von Lene Kaaberbøl. Warum ihr durchaus einen Blick riskieren dürft, erklärt euch FILMSTARTS-Redakteurin Chantal Neumann in diesem Artikel:
Fantasy-Doppelpack neu auf Disney+: Die Verfilmung eines Abenteuer-Bestsellers und ihre Fortsetzung*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.