Die dänische Schriftstellerin Lene Kaaberbøl zählt zu den erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen ihres Landes. Bereits im Jahr 2000 veröffentlichte sie den Roman „Skammerens Datter“ (wörtlich: Die Tochter der Beschämerin), der den Auftakt zu der vierteiligen Reihe „The Shamers Chronicles“ über ein Mädchen mit übernatürlichen Fähigkeiten bildet.
2015 hat Kaaberbøl das Buch gemeinsam mit dem international renommierten Drehbuchautor Anders Thomas Jensen („The Salvation“, „Die Herzogin“) für das Kino adaptiert. Unter der Regie von Kenneth Kainz („Otto ist ein Nashorn“) entstand das Fantasy-Abenteuer „Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung“, das ihr ab sofort im Abo bei Disney+ findet.
Wir gaben dem Film gute 3,5 von 5 möglichen Sternen. Das Fazit von Gregor Torinus in unserer offiziellen FILMSTARTS-Kritik fiel dabei folgendermaßen aus: „‘Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung’ ist ein Fantasymärchen (nicht nur) für Mädchen, das vor allem mit tollen, absolut echt wirkenden Figuren überzeugt“.
Das ist "Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung"
Wir befinden uns im finsteren Mittelalter. Melussina (Maria Bonnevie) ist eine „Beschämerin“ – sie besitzt die Gabe, die tiefsten Geheimnisse und Sünden der Menschen zu erkennen. Auch ihre Tochter Dina (Rebecca Emilie Sattrup) hat diese Fähigkeit geerbt, doch für sie ist sie eher ein Fluch als ein Segen, da die Menschen sie meiden und fürchten.
Als der legitime Thronfolger Nicodemus (Jakob Oftebro) fälschlicherweise des Mordes beschuldigt wird, soll Melussina ihre Gabe missbrauchen, um ein Geständnis zu erzwingen. Weil sie sich weigert, wird sie gefangen genommen. Dina muss nun die Wahrheit hinter den Morden aufdecken und gerät dabei in einen gefährlichen Machtkampf, bei dem der zwielichtige Drakan (Peter Plaugborg) eine zentrale Rolle spielt.
"Die Hüterin der Wahrheit 2: Dina und die schwarze Magie" gleich danach streamen
2019 folgte mit „Die Hüterin der Wahrheit 2: Dina und die schwarze Magie“ eine Fortsetzung. Für die Regie des zweiten Teils zeichnete Ask Hasselbalch verantwortlich, der zuvor schon den dänischen Jugendfilm „Antboy – Der Biss der Ameise“ (wie Spider-Man, nur mit Ameisen) und dessen zwei Sequels inszenierte. Auch „Die Hüterin der Wahrheit 2“ ist jetzt auf Disney+ verfügbar. Alternativ können beide Filme übrigens auch im Abo auf Amazon Prime Video gestreamt werden – ihr habt also die Qual der Wahl, bei welchem Streamingdienst ihr schaut.
Im zweiten Teil erfährt Dina, dass ihr leiblicher Vater der schwarze Magier Sezuan (Dejan Cukic) ist, vor dem ihre Mutter sie immer gewarnt hat. Dina verspricht ihrer Mutter, niemals dunkle Magie zu nutzen. Doch als ihr Bruder Gavin (Allan Hyde) und Thronfolger Nicodemus vom machthungrigen Drakan (Mikkel Arndt) gefangen genommen werden, sieht sich Dina gezwungen, ihre Fähigkeiten einzusetzen, um ihre Familie zu retten.
Nachfolgend haben wir natürlich auch noch den Trailer zu „Die Hüterin der Wahrheit 2: Dina und die schwarze Magie“ für euch.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.