Derzeit verfassen Matt Reeves und Mark Bomback das Drehbuch zum dritten Teil der Prequel-Reihe zu "Planet der Affen" und noch ist nicht ganz klar, wann das Ganze spielt bzw. wie lange danach. Das erklärte Motion-Capture-Experte Andy Serkis, der dem Affen Caesar bereits zweimal Leben einhauchte, nun im Interview mit MTV. Demnach könnte die Handlung des Films fünf Jahre nach den Ereignissen in "Planet der Affen: Revolution" einsetzen oder auch noch in der folgenden Nacht. "Es ist momentan schwer zu sagen, wohin die Geschichte führt, denn sie wird gerade in diesem Moment erst geschrieben", so Serkis.
Der Schauspieler glaube auch nicht, dass Filmemacher Reeves Handlungssprünge einbaut, da es für ihn darum gehe, zu sehen, wie sich die Affen weiterentwickeln. "Es könnten drei Filme sein, es könnten vier sein. Es könnten fünf sein. Wer weiß? Aber die Reise wird weitergehen." Es werde nicht unbedingt alles in dem nächsten Film zusammengefasst. Irgendwann werde man zu "Planet der Affen" aufschließen, aber Serkis wisse nicht, ob das schon in dem kommenden Abenteuer passiere.
"Planet der Affen 3" startet am 11. August 2016 in den hiesigen Kinos und ist dabei nicht zwangsläufig der finale Teile der Vorgeschichte um den Affen Caesar. Ab dem 5. Dezember 2014 könnt ihr euch den zweiten Teil auf DVD und Blu-ray ins heimische Wohnzimmer holen.