Zur bevorstehenden DVD-Veröffentlichung von "Planet der Affen: Revolution" plauderte Regisseur Matt Reeves über die nächste Fortsetzung, die am 11. August 2016 in die hiesigen Kinos kommen soll. Caesar (Andy Serkis) soll in dem dritten Film der Prequel-Reihe zu einer Art Moses der Affen werden. Darüber berichteten wir erst am gestrigen 11. November 2014. Nun hat der Filmemacher auch mit den Kollegen von Collider gesprochen und die haben aus ihm noch etwas mehr Details über "Planet der Affen 3" bekommen. So werde die Geschichte gerade erarbeitet und das kommende Werk sei quasi der "Caesar Zyklus" der Filme.
Es folgen Spoiler zu "Planet der Affen: Revolution": In dem zweiten Film versuchte Caesar den nahenden Krieg noch zu vermeiden, doch genau das ist eingetreten: Affen und Menschen kämpften gegeneinander. Und was diese Schlacht nun für den Affen-Anführer bedeutet und wie er sein Volk führt, werde laut Reeves zum Thema im nächsten Kino-Abenteuer, zu dem es noch keinen finalen Titel gibt. Der Regisseur gab nun immerhin einen kurzen Hinweis dazu: Der Name des Films werde ein Wort kürzer. Die Originaltitel der ersten beiden Filme lauteten übrigens "Rise of the Planet of the Apes" und "Dawn of the Planet of the Apes".
Auch Caesar-Mime Andy Serkis verriet etwas über die Ausgangssituation im kommenden Hollywoodfilm: "Die Affen-Gemeinschaft ist auseinandergebrochen", so der Motion-Capture-Experte im Interview mit The Hollywood Reporter. Der Krieg stehe vor der Tür und der Anführer müsse die Affen durch dunkle Zeiten führen.
Weitere Informationen wird es mit dem Näherrücken des Kinostarts geben, ab dem 5. Dezember 2014 können sich Fans nun erst einmal das dramatische Aufeinandertreffen der Menschen um Malcolm (Jason Clarke) und Caesars Affen als Silberling auf DVD und Blu-ray ins heimische Wohnzimmer holen. Einen Eindruck von dem, was auch dann erwartet, gibt es im folgenden Trailer: