Derzeit feiert der Disney-Konzern mit seiner animierten Abenteuer-Fortsetzung „Vaiana 2“ gewaltige Erfolge (es sind sogar mehrere Rekorde gefallen). Doch hinter den Kulissen wird im Unternehmen selbstredend eifrig noch an gänzlich anderen Projekten gewerkelt. So sicherte sich die Disney-Tochter 20th Century Studios kürzlich in einem erbitterten Bieterkrieg die Rechte am kommenden Sci-Fi-Thriller des „Konklave“-Regisseurs Edward Berger (wir berichteten).
Unter dem zentralen Disney-Banner stehen derweil die bestens etablierten, beliebten Märchen- und Fantasiewelten weiterhin hoch im Kurs. Eine davon will man gerüchteweise mittels eines Prequels neu aufziehen: Derzeit soll sich bei Disney ein Realfilm in Entwicklung befinden, der die Vorgeschichte der schurkischen Herzkönigin aus „Alice im Wunderland“ erzählt!
Was hat die Herzkönigin vor ihrer Begegnung mit Alice getrieben?
Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, würde sich die Herzkönigin zur „Dornröschen“-Widersacherin Malefiz und zur „101 Dalmatiner“-Bösewichtin Cruella de Vil gesellen: Beide Fieslinge erhielten in Form der „Maleficent“-Filme mit Angelina Jolie und „Cruella“ mit Emma Stone ihre eigenen Vehikel, die vor den Ereignissen der ikonischen Disney-Zeichentrickfilme angesiedelt sind und eine alternative, sympathischere Sicht auf sie eröffnen.
Dass ein „Queen Of Hearts“-Film geplant ist, berichtete zuerst der für gewöhnlich recht verlässliche Hollywood-Insider Daniel Richtman. Ihm zufolge stünde das Projekt in keinerlei Verbindung zu Tim Burtons „Alice im Wunderland“ und dessen Fortsetzung „Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln“, in denen Helena Bonham Carter die Herzkönigin spielte.
Disney-Regisseurin bereits verpflichtet?
Laut Richtman steht jedoch bereits eine wichtige, kreative Personalie fest: Die Regie-Pflichten sowie das Drehbuch soll Julia Hart übernehmen. Für Disney verantwortete sie zuvor schon die Coming-Of-Age-Dramödie „Stargirl: Anders ist völlig normal“ sowie die daran anschließende Showbiz- und Romantik-Dramödie „Hollywood Stargirl“.
Wer in Bonhams Fußstapfen als Herzkönigin treten wird, ist dagegen derzeit unklar – generell handelt es sich noch um ein vages Gerücht, weshalb Wunderland-Fans lieber nicht vor lauter Vorfreude die Luft anhalten sollten. Vielleicht können sie sich das Warten auf Dementi oder Bestätigungen seitens Disney aber mit dem erst 2024 auf Disney+ veröffentlichten, bonbonbunten Musical „Descendants: The Rise Of Red“ verkürzen:
In dem teenieorientierten Fantasy-Musical reist die Tochter der Herzkönigin in der Zeit zurück und lernt so ihre Mutter in einem Lebensabschnitt kennen, bevor sie böse wurde.
Und falls es euch nach der Vorgeschichte einer gutherzigeren Disney-Figur gelüstet, kommt ihr schon bald auf der großen Leinwand auf eure Kosten. Denn in wenigen Tagen startet „Mufasa: Der König der Löwen“ in den deutschen Kinos. Einen Einblick in das computeranimierte Abenteuer erhaltet ihr hier:
Neuer Trailer zu "Mufasa: Der König der Löwen" – nur noch 5 Wochen bis zum Kinostart des heiß erwarteten Disney-Abenteuers*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.